Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz

von 29. Januar 2017

Wohnungseinbruchdiebstahl

Am Freitag drangen unbekannte Täter in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Breiten Straße in Allstedt ein. Nach bisherigen Erkenntnissen öffneten die unbekannten Täter die Eingangstür mittels unbekannten Werkzeuges und verschafften sich so Zugang zur Wohnung. Aus dieser wurden elektronische Geräte und Bargeld entwendet.

Diebstahl Simson

In der Nacht von Freitag zu Samstag entwendeten unbekannte Täter in Sangerhausen OT Wippra eine schwarze Simson S50, die neben einem Mehrfamilienhaus abgeparkt und in sich mit mehreren Schlössern gesichert war. Es entstand Schaden im dreistelligen Bereich.

Fahren unter Alkoholeinfluss

In Röblingen am See konnte am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr ein 27-jähriger Fahrzeugführer mit seinem PKW Opel angehalten und kontrolliert werden, nachdem er durch überhöhte Geschwindigkeit aufgefallen war. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Der Fahrer muss mit einem Bußgeld in Höhe von 500€ und einem Fahrverbot rechnen.

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Bei der Vollstreckung eines Haftbefehls gegen einen 32-jährigen Beschuldigten wurde in dessen Wohnung in Sangerhausen am Samstag gegen 20:00 Uhr durch die eingesetzten Beamten Betäubungsmittelgeruch wahrgenommen. Bei einer anschließenden Durchsuchung konnten betäubungsmittelähnliche Substanzen (augenscheinlich Marihuana) und Gegenständen zum Betäubungsmittelkonsum aufgefunden und sichergestellt werden.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Samstagabend gegen 21:00 Uhr konnte nach einem Zeugenhinweis in Hettstedt im Gewerbering ein PKW Opel in einem Straßengraben festgestellt werden. Die Ermittlungen ergaben, dass der 44-jährige Fahrzeugführer von der Fahrbahn abgekommen war und über mehrere Wiesen und Gehwege fuhr bis er im Straßengraben zum Stehen kam. Bei seiner Fahrt beschädigte er u.a. ein Geländer. Eine Atemalkoholkontrolle beim Fahrer ergab einen Wert von fast 1,5 Promille. Daraufhin wurde er einer Blutprobenentnahme unterzogen und sein Führerschein sichergestellt.

Einbruch in Supermarkt

Sonntagmorgen gegen 01:45 Uhr meldete der Sicherheitsdienst eines Supermarktes in Röblingen am See, dass mehrere unbekannte Täter versuchen gewaltsam in diesen einzudringen. Durch den Sicherheitsdienst konnte über die Videoüberwachung beobachtet werden, wie die Täter sich mit einem Schlagwerkzeug Zugang zu einer Seitentür verschafften und in das Objekt eindrangen. Aus diesem wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts entwendet. Die Täter konnten unerkannt flüchten.