Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz

von 16. Februar 2021

Sangerhausen / Kellereinbruch

Unbekannte Täter verschafften sich Zugang zu einem Mehrfamilienhaus und drangen in acht Kellerräumlichkeiten ein. Diese wurden durchsucht und diverses Werkzeug sowie Alkohol entwendet. Der Gesamtschaden wurde noch nicht beziffert. Hinweise zu tatverdächtigen Personen gibt es noch nicht.

Helbra / hilflose Person

Ein Nachbar hörte am frühen Morgen Hilferufe und begab sich an sein Fenster. Dort entdecke er eine junge Frau am Fenster, die ihm erklärte, eingesperrt zu sein. Als die Polizei eintraf wurde bekannte, dass die Frau bei einem Umzug geholfen hat und nach Beendigung des Umzuges die Tür abgeschlossen wurde, obwohl sie sich noch in der Wohnung befand. Die Inhaberin des Wohnungsschlüssels wurde informiert und die vergessene Frau herausgelassen.

Sangerhausen / Alkohol im Straßenverkehr

Am frühen Morgen wurde durch eine Funkstreifenwagenbesatzung ein Fahrradfahrer einer Kontrolle unterzogen. Bei dem 40-Jährigen konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Daraufhin wurde bei ihm ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von über 1,6‰ anzeigte. Nach anschließender Belehrung wurde eine beweissichere Blutprobenentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.

Sangerhausen / Fahren ohne Fahrerlaubnis

Eine Streifenwagenbesatzung wurde auf einen entgegenkommenden PKW der Marke Mazda aufmerksam und beabsichtigte das Fahrzeug sowie die Insassen einer Kontrolle zu unterziehen und somit den Funkstreifenwagen zu wenden. Der Fahrzeugführer kam der Aufforderung, das Fahrzeug zu stoppen, nicht nach, erhöhte die Geschwindigkeit und entzog sich der Kontrolle indem er grob verkehrswidrig durch die Ortslagen Sangerhausen, Gonna und Riestedt fuhr. Aufgrund der herrschenden Witterungsverhältnisse wurde die Nachfahrt abgebrochen. Der 54-jährige, polizeibekannte Fahrzeugführer konnte durch die Beamten jedoch eindeutig identifiziert werden. Auf ihn kommt eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zu.

Verkehrslage

Eisleben / Hallesche Straße / 16.02.2021 09:20 Uhr

Ein 23-jähriger Fahrzeugführer eines Kleintransporters der Marke Peugeot beabsichtigte in der Halleschen Straße einzuparken. Dabei übersah er den dahinter parkenden PKW der Marke Mercedes-Benz. Es kam zu einer Kollision der Fahrzeuge mit Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Eisleben / Zeppelinstraße/ 16.02.2021 10:00 Uhr

Ein Fahrzeugführer eines LKW rangierte auf einem Parkplatz. Dabei streifte er mit seinem Tritt an der Beifahrerseite einen abgeparkten PKW. Durch den Kontakt der Fahrzeuge entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Hettstedt / Ascherslebener Straße / 15.02.2021 17:27 Uhr

Eine 29-jährige Fahrzeugführerin eines PKW Toyota befuhr in der Ortslage Hettstedt die Ascherslebener Straße in Richtung Innenstadt. Vor einer Einmündung übersieht die Fahrzeugführerin den vor ihr verkehrsbedingt haltenden PKW Honda. Trotz eines eingeleiteten Bremsvorganges kam das Fahrzeug, aufgrund der Winterglätte, nicht zum Stehen und kollidierte mit dem Honda. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde keiner.