Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz

von 20. November 2020

Eisleben / PKW zerkratzt

Am gestrigen Tage zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr wurden auf einem Supermarktparkplatz in der Halleschen Straße die Türen der rechten Fahrzeugseite eines PKW VW zerkratzt. Der Täter ist bis jetzt unbekannt.

Oberröblingen / Fahren unter Alkoholeinfluss

Auf Grund einer verbalen Auseinandersetzung wurde am gestrigen Abend die Polizei informiert. Diese sollte und wollte schlichtend eingreifen. Dabei wurde bei einem 62-jährigen Beteiligten, der zuvor einen LKW gefahren haben soll, Alkohol in der Atemluft festgestellt. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von 1,94 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Auf Grund der polizeilichen Maßnahmen kam es auch nicht mehr zur Vollendung der Auseinandersetzung.

Eisleben / Wieder vermehrte Enkeltrickversuche

Erneut kommt es zu vermehrten Anzeigen bei der Polizei, dass ältere Menschen von angeblich nahen Verwandten angerufen werden, die von schlimmen Ereignissen berichten und sich infolgedessen in einer finaziellen Notlage befänden. So auch am gestrigen Nachmittag, als eine 75 -jährige Frau angerufen wurde und die weibliche Stimme sagte:“Weißt du, wer ich bin? Erkennst du meine Stimme?“ Die Frage nach der Enkelin bejahte die Anruferin. Sie fragte auch nach, ob die Dame allein zu Hause wäre. Die zufällig im Hause anwesende echte Verwandte konnte hier weiteres möglicherweise betrügerisches Vorgehen verhindern.

Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit und möglichen ausbleibenden Kontakten versuchen Betrüger das Herz der Senioren zu erweichen und versuchen an Vermögenswerte zu gelangen. Seien sie vorsichtig. Sensibilisieren sie ihre nahen Angehörigen. Für Rückfragen und Beratungsgespräche steht ihnen ihre Polizei gern zur Verfügung.

Eisleben / Streit über Hund

Kurz vor Mitternacht meldete ein 23-Jähriger, dass ihm gerade sein Hund auf dem Marktplatz entwendet werden sollte. Vor Ort trafen die Beamten auf den Anrufer und den möglichen Dieb. Der Hund befand sich bereits

wieder beim Halter. Worum es bei dem Streit ging, blieb unklar. Die Ermittlungen ergaben aber, dass der 20-jährige „Hundedieb“ im Marktbereich Wände beschrieb und Blumen umherwarf. Die handelnden Polizeibeamten wurden von ihm sehr ungebührlich beleideitigt.

Verkehrslage

Allstedt / Kreisstraße 2826 / 20.11.2020 05:40 Uhr

Ein Wildunfall wurde am frühen Morgen auf der Straße zwischen Wolferstedt und Winkel gemeldet. Ein PKW kollidierte mit einem unbekannten Tier. Bei der Nachsuche stellten die Beamten fest, dass ein kleiner Hund die Straße querte und von dem Fahrzeug erfasst wurde. Das Tier verstarb an der Unfallstelle. Die Haltersuche läuft. das Ordnungsamt wurde eingeschaltet.

Eisleben / Glockenstraße / 20.11.2020 09:55 Uhr

An der Kreuzung Lutherstraße kollidierte ein PKW mit einem Fahrrad. Der Radfahrer, der den Gehweg benutzte und entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung fuhr, schlug mit dem Körper auf der Motorhaube auf und verletzte sich augenscheinlich leicht. Während der Unfallaufnahme wurde bei dem 29-jährigen Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein Test vor Ort ergab 1,54 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst.