Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz

von 1. September 2020

Achtung Verkehrsteilnehmer!

Am Donnerstag, den 03.09.2020, findet der diesjährige Aktionstag „Radverkehrssicherheit“ im Land Sachsen-Anhalt statt. Dazu werden polizeilichen Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit der Radfahrer im Straßenverkehr durchgeführt. Neben repressiven Kontrollen werden auch präventive Maßnahmen realisiert. Dies richtet sich im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes zu Gunsten der Radverkehrssicherheit, neben den Radfahrern selbst, an alle Verkehrsteilnehmer. Dabei werden auch, durch die Unterstützung der Kommunen, Halte- und Parkverstöße auf Radwegen konsequent verfolgt.

Mitfahndungsersuchen – Polizei fahndet nach weißen Opel Corsa

Ein Zeuge beobachtete am 01.09.2020 gegen 00:18 Uhr zwei dunkel gekleidete, männliche Personen, welche mit einem weißen Opel Corsa angefahren kamen und an einem Zigarettenautomaten in Bornstedt manipulierten. Der eingesetzte Funkstreifenwagen konnte im Nahbereich einen Opel Corsa fahrend feststellen, der ein entwendetes Kennzeichen befestigt hatte. Der Fahrzeugführer ergriff bei Erblicken der Polizei die Flucht und missachtete die Anhaltezeichen. Bei der Nachfahrt über mehrere Dörfer und Feldwege wurde der Funkwagen gerammt und der Opel ist weiterhin flüchtig. Auch der angeforderte Hubschrauber konnte das Fahrzeug nicht mehr auffinden.

Im Anschluss wurde festgestellt, dass der Zigarettenautomat an der Halterung angeflext war. Spuren wurden gesichert. Weiterhin gibt es Hinweise, dass die Täter am Vortag mit dem Fahrzeug den Automaten schon ausspähten.

Wer hat einen weißen Opel Corsa gesehen, der mit der Tat in Verbindung stehen könnte oder weiß wo sich so ein Fahrzeug und dessen männliche Insassen, beide ca. 18 -23 Jahre alt, aufhalten? Ist ein solches Fahrzeug aufgefallen, was sich im Nahbereich von Zigarettenautomaten aufgehalten hat? Hinweise richten Sie bitte an das Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475/670-293 oder jede andere Polizeidienststelle.

Eisleben / Betäubungsmittel im Straßenverkehr

Eine Streifenwagenbesatzung wurde auf ein Fahrzeug aufmerksam und kontrollierte den Fahrzeugführer. Bei dem 22-jährigen Fahrer eines PKW Audi wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv auf Methamphetamine reagierte. Anschließend wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.

Verkehrslage

Sangerhausen / Straße der Volkssolidarität / 31.08.2020 19:35 Uhr

Die 20-jährige Fahrzeugführerin eines PKW Skoda befuhr die Ernst-Putz-Straße in Richtung Straße der Volkssolidarität. Auf Höhe der Einmündung beabsichtigte die Fahrzeugführerin nach links auf die Straße der Volkssolidarität abzubiegen. Hierbei beachtete sie das das Verkehrszeichen 205 nicht. Ein von links kommender und vorfahrtsberechtigter PKW Daimler-Benz konnte auch durch eine Gefahrenbremsung eine Kollision der Fahrzeuge nicht verhindern. Beide Unfallbeteiligte bleiben bei dem Zusammenstoß der Fahrzeuge unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Zabenstedt / L 154 / 09.01.2020 20:55 Uhr

Eine 59-jährige Fahrzeugführerin eines PKW Skoda befuhr die Straße zwischen Zabenstedt und Heiligenthal, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Wildtier und dem PKW. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Das Tier verschwand von der Unfallstelle.