Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz

von 29. Juli 2020

Welbsleben / Wiese steht in Flammen

Am Dienstagnachmittag wurde der Brand einer Wiese im Bereich Schillingsberg gemeldet. Ca. 1000m² wurden Opfer der Flammen. Nach ersten Erkenntnissen hat sich bei Grasschnittarbeiten ein Stein im Mähwerk der Technik verklemmt. Der dadurch verursachte Funkenflug und der vorherrschende Wind ließ die Wiese in Brand geraten. Die Feuerwehr Arnstein mit 5 Fahrzeugen und 13 Kameraden konnte das Feuer löschen.

Aseleben / Getreidefeld abgebrannt

Im Bereich des Seeweges in Richtung Bundesstraße 80brannte am gestrigen Abend ein Getreidefeld. Das Feuer breitete sich durch den Wind schnell aus. In Zusammenarbeit zwischen Landwirt und Feuerwehr konnte das Feuer eingedämmt und dann gelöscht werden. Ca. 3 ha Weizen wurden vernichtet. Der Schaden liegt bei über 4.000 Euro. Da am Brandort keine Erntearbeiten stattfanden, kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.

Allstedt / Wohnungseinbruch

In der Nacht gegen 01:40 Uhr drangen zwei Unbekannte in ein Wohnhaus im Ortsteil Holdenstedt ein. Der Hund der Bewohner schlug an und weckte dadurch die Anwesenden. Diese trafen auf zwei augenscheinliche männliche Täter. Einer der Männer hatte einen messerähnlichen Gegenstand in der Hand und drohte damit den Bewohnern. Es kam zu einer Rangelei zwischen den Unbekannten und den Bewohnern. Dabei erlitt ein Tatverdächtiger eine mögliche Verletzung am Kopf und verlor seine Brille mit auffällig starken Gläsern. Die Täter flüchteten zu Fuß in Richtung Mittelhausen. Dabei müssen sie Kontakt mit mit Dornenhecke gehabt haben und entsprechende Verletzungen davon getragen haben. Ein Fährtenhund der Polizei kam bei der Suche nach den Flüchtigen zum Einsatz, jedoch ohne Erfolg.

Zum möglichen Diebesgut liegen noch keine Angaben vor.

Zu den Tatverdächtigen ist folgende Personenbeschreibung bekannt:

  1. Person

männlich, deutschsprachig, ca. 180 cm groß, schlanke Gestalt, kurze schwarze Haare, T-Shirt, Rucksack

  1. Person

männlich, deutschsprachig, ca. 170-175 cm groß, kräftige Gestalt, kurze blonde Haare, weißes T-Shirt, Brillenträger

Hettstedt / Einbruch in Gaststätte

In der Nacht drangen unbekannte Täter in eine Gaststätte am Markt ein und entwendeten aus der Registrierkasse Bargeld. Die Kriminalpolizei kam am Tatort zum Einsatz und sicherte Spuren.

Sangerhausen / Container aufgebrochen

Gleich mehrere Container haben Unbekannte in der Nacht im Bereich des Stiftsweges aufgebrochen. Zum Diebesgut liegen noch keine abschließenden Informationen vor.

Wimmelburg / Crossmaschine flüchtet

Am gestrigen Abend gegen 22:30 Uhr sollte eine augenscheinliche Crossmaschine, welche in der Hauptstraße aus Richtung Wolferode gefahren kam, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Fahrzeugführer, nach ersten Hinweisen ein Mann, ignorierte alle Halteaufforderungen der Polizei und flüchtete über Kreisfeld ins Katharinenholz. Bei seiner Flucht schaltete der Fahrer das Licht der Maschine aus und gefährdete weitere Verkehrsteilnehmer. Die Ermittlungen zum Fahrzeugführer, der ein auffälliges blaues Cross-Shirt trug und ein orangefarbenes Motocrossmotorrad ohne amtliches Kennzeichen führte, dauern an.

Verkehrslage

Eisleben / Landstraße 151 / 29.07.2020 10:20 Uhr

Zwischen Polleben in Richtung Eisleben kollidierte eine PKW mit einem Reh, das die Straße plötzlich querte. Das Tier entfernte sich von der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 4.000 Euro.

Klostermansfeld / Zeugenaufruf nach Fahrerflucht

Am Donnerstag, den 16. Juli 2020 gegen 16:05 Uhr parkte auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes Auf der Spitze 2 in der zweiten Parkreihe vom Markt aus gesehen, ein weißer PKW Van. Der PKW wurde von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und Schaden von über 4.000 Euro verursacht. Das Verursacherfahrzeug flüchtete unerkannt. Am geschädigten PKW konnten rote und blaue Fremdfarbe vom Verursacherfahrzeug gesichert werden. Ermittlungen ergaben, dass zum Unfallzeitpunkt ein silberfarbener PKW mit Anhänger in rot/blau auf dem Parkplatz parkte. Wer kann Hinweise auf die genannte Fahrzeugkombination geben oder weiß, wer am Unfalltag die genannte Fahrzeugkombination im Bereich Klostermansfeld geführt hat. Diese richten Sie bitte an das Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475/ 670-293 oder jede andere Polizeidienststelle.