Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz

Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz
von 4. Juli 2021

Schreckschusswaffe dabei

Samstagabend, gegen 20.25 Uhr wurde die Polizei nach Klostermansfeld, Auf der Spitze, gerufen, da dort ein 36-Jähriger mit einem waffenähnlichen Gegenstand hantierte. Polizisten stellten den Tatverdächtigen auf seinem Fahrrad vor einem Supermarkt in Klostermansfeld fest. Er versuchte zu flüchten. Bei dem Mann sind in der Folge eine Schreckschusswaffe, Drogen sowie ein Reizstoffsprühgerät aufgefunden und sichergestellt worden. Jetzt ermittelt die Kripo gegen den Herrn wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Auto beschädigt

In Hettstedt, Martha-Brautzsch-Straße, haben bislang noch unbekannte Täter von Freitag 23.17 Uhr bis Samstag 00.15 Uhr die Front- und eine Seitenscheibe eines PKW zerstört. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.400 €. Wodurch die Scheibe zerstört wurde, ist Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen.

Ohne Versicherung

Ein 26-jähriger E-Scooter-Fahrer wurde in der Samstagnacht, 22.35 Uhr in Allstedt, Pfortenplatz kontrolliert. An dem Fahrzeug war keine nötige
Versicherungsplakette. Zudem stand der Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Gegen den Mann ist ein Strafverfahren eingeleitet worden.

Unfall unter Alkohol und ohne Fahrerlaubnis

Ein 18-jähriger Autofahrer verursachte Samstag, gegen 05.00 Uhr einen Verkehrsunfall in Röblingen am See, Kesselstraße. Der Mann fuhr gegen zwei parkende Autos. Zudem wurde eine Grundstücksmauer beschädigt. Er ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,1 Promille. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik der Lutherstadt Eisleben durchgeführt. Die Ermittlungen hat die Kripo bereits übernommen.

Unter Alkohol am Steuer

Weil ein 43-jähriger Autofahrer Samstagnacht, 23.00 Uhr auf der Bundesstraße 180 von Seeburg nach „Lutherstadt Eisleben“ in Schlangenlinien fuhr, kontrollierten Polizisten den Fahrzeugführer. Es stellte sich heraus, dass der Mann mehr als 1,1 Promille Atemalkoholkonzentration intus hatte. Der Führerschein wurde sichergestellt. Vorerst darf er keine Kraftfahrzeuge mehr führen. Die nötige Entnahme einer Blutprobe wurde in der weiteren Folge angeordnet und in einer Klinik der Lutherstadt Eisleben durchgeführt.

Ein 39-jähriger Quad-Fahrer ist Samstagnacht, 23.45 Uhr in Sangerhausen, Hasentorstraße, angehalten worden. Der Mann hatte mehr als 2 Promille intus. Ein Sozius war ebenfalls auf dem Quad. Auch hier wurde eine nötige Blutprobenentnahme bei dem Fahrer angeordnet und in einer Klinik von Sangerhausen durchgeführt. Der Führerschein ist sichergestellt worden. Das Führen von Kraftfahrzeugen wurde untersagt. Anzeigen in den zwei Fällen wurden erstattet.

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Am Samstag, gegen 09.30 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße 242 ein Unfall. Eine 43-jährige Autofahrerin überholte ein anderes Fahrzeug.
Währenddessen stieß sie mit einem 33-jährigen entgegenkommenden Autofahrer seitlich-frontal zusammen. Dabei wurde die Frau leicht verletzt und musste in einer Klinik von Hettstedt medizinisch versorgt werden. Der Fahrer und seine Beifahrerin des anderen Fahrzeugs blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 7.500 €. Beide PKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Der Fahrzeugverkehr musste halbseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Brand

In Elbitz kam es Sonntag, 01.15 Uhr zu einem Brand. Unbekannte warfen einen brennenden Gegenstand vor ein Haus. Der 53-jährige Bewohner löschte das Feuer. An einem Rollladen des Gebäudes entstand ein Brandfleck. Die Kripo ermittelt nun.