Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz

Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz
von 2. Januar 2019

Eisleben, Sachbeschädigung durch Feuerwerkskörper

Unbekannte Täter warfen in der der Nacht vom Montag zum Dienstag im Eislebener Ortsteil Hedersleben Feuerwerkskörper an die Fassade und in die Dachrinne eines Einfamilienhauses. Der Hauseigentümer stellte den Schaden dann am nächsten Morgen fest. An der Fassade waren Rückstände der Feuerwerkskörper zurück geblieben, in der Rinne war ein größeres Loch zu erkennen. In unmittelbarer Nähe wurden verbotene Böller gefunden, welche nicht gekennzeichnet waren. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.

Sangerhausen, Auto beschädigt

Der Fahrzeughalter eines Pkw parkte gestern sein Fahrzeug in der Karl-Liebknecht-Straße. Als er gestern Morgen zum Pkw zurückkam, bemerkte er, dass alle 4 Reifen von unbekannten Tätern zerstochen worden waren. Es entstand ein Schaden von ca. 400,- Euro.
Der oder die Täter sind bislang nicht bekannt. Es wurde eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gefertigt, die Polizei ermittelt nun.

Hettstedt, Sachbeschädigung durch Feuerwerkskörper

Zwei unbekannte Männer zerstörten gestern gegen 19:00 Uhr in der Mozartstraße zuerst einen Briefkasten und im Anschluss den Ausgabeschacht eines Zigarettenautomaten in unmittelbarer Nähe. Nach ersten Erkenntnissen wurden für die Tat pyrotechnische Erzeugnisse verwendet, der Schaden kann bislang nicht konkret beziffert werden. Die Polizei kam vor Ort und konnte Spuren sichern. Gegen die beiden Unbekannten wurde ein Verfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Hettstedt, Versuchter Diebstahl von Bargeld

Als gestern ein Mann Bargeld am Automaten seiner Bank abheben wollte, staunte er nicht schlecht, als er nicht an sein Geld konnte. Der Abhebevorgang funktionierte einwandfrei, nur der Ausgabeschacht öffnete sich nicht. Unbekannte Täter hatten den Schacht mit einer Abdeckung versehen, so dass er nicht an sein Geld gelangen konnte. Der Mann erkannte die Manipulation und informierte geistesgegenwärtig sofort die Polizei, welche vor Ort Spuren sichern konnte, die Ermittlungen wurden aufgenommen. Der Mann erhielt vor Ort sein Bargeld ausgehändigt.

Hinweis der Polizei:

Straftaten mit einer solchen oder ähnlichen Begehungsweise werden auch als „Cash Trapping“ bezeichnet und stellen eine besondere Form des Diebstahls an Geldautomaten dar. Über den Geldausgabeschacht wird u.a. ein täuschend echter Verschluss geklebt. Dieser Verschluss ist innen mit einer Klebefolie versehen. Diese verhindert, dass das Geld ausgegeben oder wieder vom Automaten eingezogen wird – die Geldscheine bleiben buchstäblich im Ausgabeschacht kleben. Sollten sie den Verdacht haben, dass ein Geldautomat manipuliert wurde, belassen Sie die Situation vor Ort wie sie ist und informieren sie umgehend die Polizei.

Mansfeld, Verkehrsunfall mit leichtverletzten Personen

Der Fahrer eines Pkw kam gestern im Bereich des Ortsteils Braunschwende gegen 22:30 Uhr ins Rutschen und in verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam erst im Straßengraben zum Stehen. Zwei Insassen erlitten leichte Verletzung und wurden ambulant versorgt. Am Pkw entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro, er musste abgeschleppt werden.