Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz

Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz
von 25. März 2018

Brand

Sonntagvormittag wurde ein Brand in Arnstein OT Quenstedt, Bergstraße gemeldet. Ein Hausbesitzer hatte Asche in die Mülltonne entleert, welche dann in Brand geriet. Anschließend griff das Feuer auf das Haus und in der weiteren Folge auf ein Nebengebäude über. Personen kamen nach bisherigem Kenntnisstand nicht zu Schaden. Die Feuerwehr befindet sich derzeit noch vor Ort im Einsatz (Stand 12.30 Uhr). Nach einer ersten Einschätzung ist das Wohnhaus erheblich beschädigt und zunächst nicht bewohnbar.

Beleidigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Polizeibeamte unterzogen am Sonntag gegen 01.35 Uhr einen PKW in Klostermansfeld, Bahnhofstraße einer Verkehrskontrolle. Auf Grund dessen beleidigte der Beifahrer die Beamten mehrfach verbal. Der Aufforderung sich auszuweisen, kam er nicht nach und leistete in der weiteren Folge Widerstand, schlug um sich. Schließlich gab die Fahrerin des Wagens die Ausweisdokumente des Beifahrers heraus. Gegen den 53Jährigen Eisleber wurde Anzeige erstattet.
Bereits am Samstag gegen 03.45 Uhr leistete in Edersleben ein 31Jähriger Widerstand gegen Polizeibeamte und beleidigte diese, als die den Mann darin hintern wollten, betrunken Auto zu fahren.

Einbruchsversuch

Unbekannte Täter versuchten in der Nacht von Freitag zu Samstag in eine Garage in Eisleben, Diesterwegstraße einzubrechen. Das Tor konnte einen Spalt geöffnet werden, dies reichte jedoch nicht um hineinzugelangen, Zudem wurde die Rahmenschiene des Tores verbogen.

Werkzeug gestohlen

In Hettstedt, Schillerstraße brachen unbekannte Täter im Keller eines Mehrfamilienhauses einen Werkzeugschrank auf und stahlen unter anderem mehrere Akkuschrauber, einen Bohrhammer und eine Stichsäge. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Freitag- und Samstagnachmittag.

Sachbeschädigungen

Samstag gegen 01.45 Uhr vernahm ein Hausbewohner in Hettstedt, Lilienring Klirrgeräusche, konnte jedoch zunächst nicht feststelle. Am Morgen bemerkte er dann, dass sein Küchenfenster mittels eines Steins eingeworfen wurde. Gegen Abend stellten die Bewohner eines Hauses am Tulpenweg ebenfalls eine eingeworfene Scheibe (Badezimmer) fest. Hinweise auf den oder die unbekannten Täter liegen nicht vor. Sie hatten auch nicht versucht, in die Häuser zu gelangen.

Geblendet

Eine VW-Fahrerin befuhr am Samstag gegen 20.25 Uhr die Freistraße in Eisleben. Plötzlich wurde sie mit einem Laserpointer geblendet. Vermutlich kam der Laserstrahl aus Richtung einer Gruppe Jugendlicher, welche sich auf dem Fußweg aufhielten. Es wurden Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen.

Einbruch in Bäckerei

Unbekannte Täter brachen letzte Nacht in eine Bäckerei in Sangerhausen, Riestedter Straße ein. Es wurden die Räumlichkeiten durchsucht und die Kassen geöffnet. Anschließend transportierten die unbekannten Täter einen Zigarettenautomaten nach draußen, öffneten diesen im Park der Georgenbergpromenade und entwendeten daraus Bargeld und Tabakwaren. Ein Passant hatte Sonntag gegen 05.15 Uhr zwei Personen an dieser Stelle bemerkt, die an etwas hantierten. Da sie sich von seiner Anwesenheit nicht stören ließen, vermutete er keine Straftat.

Verkehrsunfälle

24.03.2018; 14.28 Uhr Eisleben, Bahnhofsring
Ein Mazdafahrer parkte auf dem Parkplatz am Bahnhof rückwärts aus und stieß gegen einen gegenüber geparkten PKW Opel. Der Fahrer wollte den Unfallort dann verlassen, eine Zeugin sprach ihn jedoch an und alarmierte die Polizei. Es entstand Sachschaden von ca. 200,- Euro.

24.03.2018; 19.45 Uhr; Eisleben, Hallesche Straße
Ein PKW VW kollidierte leicht mit einem Fußgänger, der die Hallesche Straße überquerte. Der Fußgänger (2,1 Promille Atemalkohol) blieb unverletzt. In seinem Rucksack hatte er zahlreiche Bierflaschen, davon gingen einige zu Bruch. Weiterer Schaden entstand nicht.