Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

Polizeimeldungen aus dem Saalekreis
von 19. Februar 2018

Sachbeschädigung Fahrzeug

Durch unbekannte Täter wurde in der Lutherstraße in Merseburg am Wochenende ein Fahrzeug beschädigt. Die Fahrzeughalterin stellte die Beschädigungen in den Morgenstunden des 18.02.2018 fest. Der Außenspiegel auf der Fahrerseite wurde abgebrochen und beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt zirka 500 Euro.

Diebstahl (Versuch) in/aus Baustelle

Unbekannte Täter gelangten auf ein umfriedetes Gelände eines Bauunternehmens in Barnstädt. Sie drangen im Tatzeitraum 18.02.2018, 11:00 Uhr bis zum 19.02.2018, 06:15 Uhr gewaltsam in 2 Container ein, welche als Aufenthaltsräume genutzt werden. An beiden Containern wurden mit Hebelwerkzeugen jeweils die Eingangstüren aufgebrochen und beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen wurden aus den Containern keine Gegenstände entwendet. Es entstand Sachschaden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Diebstahl Kupferfallrohre

Unbekannte Täter entwendeten in Merseburg, Stieglitzweg, im Tatzeitraum 19.02.2018, 01:00 Uhr bis 02:00 Uhr 2 Kupferfallrohre in der Länge von jeweils ca.1,20 m. Sie durchtrennten die Halterungsschellen an den Rohren, um diese im Anschluss herauszuziehen. Ein Zeuge nahm in der Nacht Geräusche wahr und öffnete daraufhin die Rollläden. Personen konnte er am und auf dem Grundstück nicht feststellen. Den Diebstahl stellte er erst am heutigen Morgen fest. Eine Anzeige wurde aufgenommen.

Geschwindigkeitskontrollen

Am 19.02.2018 in der Zeit von 10:45 Uhr bis 12:45 Uhr fand in Teutschenthal, Am Busch eine Geschwindigkeitskontrolle statt. Die Messstrecke liegt innerorts. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km/h. Es wurden 90 Fahrzeuge gemessen. Davon überschritten 7 Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Die schnellste gemessene Geschwindigkeit betrug 67 Km/h.

In Braunsbedra / OT Großkayna fand in der Schulstraße eine Geschwindigkeitskontrolle zwischen 06:30 Uhr und 11:00 Uhr am 19.02.2018 statt. 521 Fahrzeuge passierten die Messstelle. 27 Verstöße im Verwarngeldbereich wurden festgestellt. Das schnellste gemessene Fahrzeug fuhr 51 km/h. Es handelt sich hierbei um eine Strecke mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.