Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

Polizeimeldungen aus dem Saalekreis
von 26. Dezember 2017

Zigarettenautomat gesprengt

Obhausen – Im Ortsteil Esperstedt wurde am 25.12.2017 morgens bemerkt, dass ein Zigarettenautomat in der Querfurter Straße, vermutlich durch Detonation eines unbekannten Pyrotechnischen Artikels beschädigt worden ist. Teile des an einer Hauswand angebrachten Automaten lagen herum, das Vorderteil war gelöst. Nachts hatte man einen lauten Knall gehört. Einige Schachteln Zigaretten und etwas Münzgeld befanden sich noch vor Ort und wurden sichergestellt. Eine unbekannte Anzahl Tabakwaren und Bargeld sind gestohlen worden.

Einbrüche

Bei einem Citroen, der in Bad Dürrenberg, in der Bahnhofstraße parkt war, ist etwa zwischen 23.12.2017 17:00 Uhr und 24.12.2017 15:00 Uhr eine Seitenscheibe eingeschlagen worden. So gelangte man ins Fahrzeug, aus dem Werkzeuge (Akkuschrauber, Schlagbohrmaschine u.a.) gestohlen wurden.

Wie am Samstagabend festgestellt wurde, stiegen Diebe in ein Einfamilienhaus im Petersberger Ortsteil Gutenberg ein, nachdem ein Fenster aufgehebelt worden war. Die Räume wurden durchwühlt. Bislang ist bekannt, dass eine Taschenuhr gestohlen wurde.

In eine Firma in Schkopau ist von Freitag zu Samstag eingebrochen worden. Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt auf das Gelände und in eine Halle. Dabei beschädigte man auch mehrere Türen. Es wurde Werkzeug im Wert von ca. 4.000 Euro gestohlen.

An einem Gartenlokal in der Lützener Straße von Bad Dürrenberg entfernte man in den frühen Morgenstunden des 23.12.2017 gewaltsam ein Fenstergitter, zerstörte die Scheibe und gelangte so in die Räume. Bislang ist bekannt, dass eine Geldbörse mit Bargeld fehlt.

Fahrzeug gestohlen

Günthersdorf – Aus einem Parkhaus, eines großen Einkaufszentrums ist am 22.12.2017 etwa zwischen 20:30 Uhr und 20:45 Uhr ein heller türkis-grüner VW-Transporter älteren Baujahres gestohlen worden. Das Fahrzeug hatte ein BLK-Kennzeichen und getönte Scheiben. Im Fahrzeug befanden sich neben einem Mobiltelefon noch weitere elektronische Geräte.

Radfahrer kontrolliert

In Leuna, Kötzschener Weg hielten Polizeibeamte am 26.12.2017 gegen 03:30 Uhr drei Radfahrer an. Die Überprüfung ergab dass, das Rad eines 24-Jährigen wegen Diebstahls zur Fandung steht. In Merseburg, Naundorfer Straße prüften Polizeibeamte am 25.12.2017 kurz nach 22:00 Uhr das Rad einer 27-Jährigen und es stellte sich als gestohlen heraus. In beiden Fällen wurden die Räder sichergestellt und Ermittlungen wegen des Verdachts der Hehlerei eingeleitet.

Trunkenheit in Straßenverkehr

Teutschenthal – Im Bereich des Ortsteils Teutschenthal Bahnhof wurde am 26.12.2017 gegen 04:26 Uhr ein Audi angehalten. Der Fahrzeugführer (48) hatte beim Test vor Ort 1,82 Promille Atemalkohol. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet.

Merseburg – Am 25.12.2017 kontrollierten Polizeibeamte gegen 01:12 Uhr einen BMW im Gerichtsrain. Der 31-jährige Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ein Test ergab bei ihm 1,5 Promille Atemalkohol, woraufhin eine Blutprobenentnahme angeordnet wurde.

Verkehrsunfälle

Schkopau – Auf der Kreisstraße 2146 zwischen Röglitz und Großkugel kam am 25.12.2017 gegen 18:40 der Fahrer (22) eines Renault in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Twingo überfuhr eine Seitenbegrenzung und einen Baumstumpf und landete im Graben. Der Fahrer und die Insassen des Fahrzeugs, eine 19-jährige Frau, und zwei Männer im Alter von 24 und 28 Jahren, wurden leicht verletzt und kamen zur Behandlung in umliegende Kliniken. Das Fahrzeug wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.

In der Michaelisstraße in Salzmünde fuhr am Freitag gegen 20:47 Uhr ein Mercedes gegen eine Laterne. Der 33-jährige Fahrer hatte 1,2 Promille Atemalkohol. Der Führerschein wurde sichergestellt. Eine Blutentnahme folgte. Das Auto wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.

In Merseburg prallte ein Toyota am 23.12.2017 gegen 18:30 Uhr im der Von-Harnack-Straße gegen ein parkendes Fahrzeug und berührte auch noch das davor parkende Auto (beides Audi). Der 55-jährige Fahrzeugführer des Toyota hatte über 2 Promille Atemalkohol. Sein Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutprobenentnahme angeordnet. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Unfallort unerlaubt verlassen

Mücheln – Am 22.12.2017 gegen 17:00 Uhr stieß ein blauer Kleinwagen gegen einen VW und verließ die Unfallstelle ohne anzuhalten. Der 65-jährige Fahrer des VW hatte in der Rudolf-Breitscheid-Straße verkehrsbedingt gehalten. Das blaue Auto bog aus Richtung Karl-Liebknecht-Platz in die Rudolf-Breitscheid-Straße ein und streifte dabei mit seiner vorderen linken Fahrzeugpartie den Wartenden am hinteren linken Kotflügel und Stoßstange. Es entstand Sachschaden.