Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

Polizeimeldungen aus dem Saalekreis
von 10. Dezember 2017

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Der 53-jährige Fahrzeugführer eines Audi befuhr am Freitag gegen 17:00 Uhr die Straße Am Alten Bahnhof in Kabelsketal OT Gröbers. Als er an einer Kreuzung nach links in die Lindenstraße abbog, übersah er einen querenden, 60-jährigen Fußgänger. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der 60-Jährige Prellungen am Oberkörper und im Gesicht erlitt. Er wurde stationär im Krankenhaus aufgenommen. Am Fahrzeug entstand geringer Sachschaden. Bei der Verkehrsunfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Unfallverursacher nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Einbruch in PKW

In der Zeit von Freitag- bis Samstagvormittag brachen unbekannte Täter einen in der Reinefahrtstraße in Merseburg am Fahrbahnrand abgeparkten PKW VW Caddy auf. Aus diesem wurden mehrere Werkzeuge und Elektrogeräte, u.a. ein Laubbläser und eine Motorsense entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2.000€.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Gegen 07:45 Uhr am Samstagmorgen kontrollierten die eingesetzten Beamten auf der L144 in Zörbig den Fahrzeugführer eines VW Caravelle. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Daraufhin wurde gegen den 34-jährigen Fahrer ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Weiterhin wurde festgestellt, dass der Tatverdächtige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Wohnungseinbruchdiebstahl

Am Samstag in der Zeit von ca. 09:30 bis 12:45 Uhr drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Schkopau OT Wallendorf ein. Hierzu hebelten die Täter eine Terrassentür auf. In dem Objekt wurden mehrere Räume durchsucht. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Vor Ort kam die Spurensicherung zum Einsatz. Die Polizei ermittelt wegen besonders schwerem Diebstahl.

Geschwindigkeitskontrollen

In der Reideburger Straße in Landsberg OT Zwebendorf führte die Polizei am Samstag in den Nachmittags- und Abendstunden Geschwindigkeitskontrollen durch. Hierbei wurden ca. 150 Fahrzeuge gemessen. Es wurden insgesamt 30 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, davon jeweils ca. die Hälfte im Verwarn- und Bußgeldbereich. Am schnellsten war ein PKW VW mit gemessenen 92 km/h unterwegs.

Verstoß Betäubungsmittelgesetz

Am Samstag gegen 20:45 Uhr kontrollierten die eingesetzten Beamten in der Halleschen Straße in Merseburg einen Opel Astra. Bei der Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der 24-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Weiterhin waren an dem PKW amtliche Kennzeichentafeln angebracht, die nicht auf dieses Fahrzeug zugelassen waren. Bei einer Durchsuchung des Fahrzeuges und der Wohnung des 24-Jährigen wurden mehrere betäubungsmittelähnliche Substanzen (augenscheinlich Cannabis und Crystal Meth) sowie nicht zugelassene pyrotechnische Gegenstände aufgefunden und sichergestellt. Des Weiteren wurde der Tatverdächtige aufgrund des Verdachts des Fahrens unter Einfluss berauschender Mittel einer Blutprobenentnahme unterzogen.

Einbruch in Lebensmittelmarkt

In der Dieskauer Straße in Kabelsketal OT Zwintschöna drangen unbekannte Täter am Sonntagmorgen gegen 03:15 Uhr über das Dach in einen Lebensmittelmarkt ein. Hierzu wurden u.a. Dachziegel entfernt und Deckenplatten zerstört. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde aus dem Geschäft nichts entwendet. Es kam jedoch zu Sachbeschädigungen im Objekt. Vor Ort kam die Spurensicherung zum Einsatz. Die Polizei ermittelt wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls.

Sachbeschädigung

Am Samstagmorgen gegen 04:00 Uhr warfen unbekannte Täter Steine auf die Fenster eines Mehrfamilienhauses in der Friedrich-Ebert-Straße in Leuna. Hierdurch wurden zwei Fenster im Erdgeschoss beschädigt. Die Schadenshöhe liegt im dreistelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.