Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

Polizeimeldungen aus dem Saalekreis
von 7. November 2017
Besorgte Nachbarin / medizinischer Notfall
Eine besorgte 82 jährige Bürgerin meldete sich in den Nachmittagsstunden des 01.11.2017 bei der Polizei und gab an, dass sie ihre Nachbarin an diesem Tag noch nicht gesehen hat und sich Sorgen macht, da auch die Rollos der Wohnung heruntergelassen sind. Zusammen mit den Kräften der Feuerwehr wurde die Wohnungstür geöffnet, da auf Klopfen und Klingeln keine Reaktion erfolgte und eine Gefahrensituation nicht auszuschließen war. Die 84 jährige wurde in ansprechbarem aber schwachem Zustand aufgefunden. Auf Grund eines Sturzes konnte sie nicht selbstständig aufstehen. Durch den Einsatz der besorgten Nachbarin sowie der Feuerwehr und der Polizei konnte der älteren Dame geholfen werden, die sich jetzt zur medizinischen Behandlung im Krankenhaus befindet.
Vermisster Pkw im Parkhaus
Ein 77 jähriger vermisste nach einem Einkaufsbummel im Nova Eventis in Günthersdorf seinen Pkw und informierte die Polizei. Er teilte den Polizeibeamten mit, dass er seinen PKW im Parkhaus auf der zweiten Ebene, im Bereich B3 abgeparkt hatte. Als er nun nach Hause fahren wollte, stand sein Auto nicht mehr an dem Parkplatz. Die Polizeibeamten boten dem Herrn an, mit ihm im Parkhaus nachzuschauen ob sein PKW dort an anderer Stelle steht. Nach einer gemeinsamen Absuche konnte der PKW in einem anderen Bereich aufgefunden werden.
Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis
Am 06.11.2017 wurde ein 29 jähriger Fahrzeugführer eines BMW gegen 19:55 Uhr einer Verkehrskotrolle in Merseburg, Oeltzschner Straße unterzogen. Nach einer Überprüfung in polizeilichen Auskunftssystemen wurde bekannt, dass dem 29 jährigen die Fahrerlaubnis entzogen wurde und er demnach nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Diebstahl
In der Tatzeit vom 06.11.2017, 22.00 Uhr zum 07.11.2017, 05:30 Uhr drangen unbekannte Täter in einen Schuppen in Merseburg, in der Pappelallee ein. Sie hebelten die Tür des Schuppens auf und entwendeten diverses Werkzeug (Stichsäge, Akkuschrauber, Bit-Set) sowie eine Kiste Spirituosen „Kleiner Feigling“. Der entstandene Sachschaden liegt bei 700 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Brand
Am 07.11.2017, gegen 09.00 Uhr wurde der Polizei bekannt, dass unbekannte Täter in der Nacht zum heutigen Tag ein Mülleimer, abgelegte Werbeprospekte an einer Eingangstür, sowie ein Papierkorb in der Halleschen Landstraße in Landsberg anzündeten. Das Feuer breitete sich nicht weiter aus, sodass kein größerer Sachschaden entstand. Die Höhe des Sachschadens wird derzeit auf ca. 2000,-€ beziffert, da eine Plexiglasscheibe durch die Hitzeeinwirkung beschädigt wurde. Die Feuerwehr kam nicht zum Einsatz.
Verkehrsunfall
Am 07.11.2017, gegen 00.40 Uhr kam es auf der Thomas-Müntzer-Straße in Merseburg zu einem Verkehrsunfall. Ein 60 jähriger VW-Fahrer befuhr die Thomas- Müntzer-Straße in Richtung Weißenfels. Auf Höhe des Abzweigs „zur Spinne“ / Weißenfelser Straße kommt er aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stößt gegen den höhergelegenen Seitenstreifen. Es kommt zum Verkehrsunfall mit Sachschaden.