Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

von 19. April 2020

Brand eines unbewohnten Einfamilienhauses

Mehrere Dutzend Feuerwehrkameraden aus Ortschaften der Verbandsgemeinde Weida-Land, mussten Samstagfrüh gegen 06.30 Uhr in
Schraplau einen Brand in einem unbewohnten Einfamilienhaus löschen. Zur Brandursache wird ermittelt. Die Schadenhöhe wird auf etwa 30.000 € beziffert. Verletzt wurde niemand.

Tätliche Auseinandersetzung

Freitagabend gg. 23.30 Uhr kam es in Merseburg, Unteraltenburg, zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Ein 47-Jähriger, mit mehr als 2,8 Promille alkoholisierter Mann, verhinderte das Einparkmanöver eines nüchternen 36-jährigen Autofahrers. Der Ältere von beiden schlug den ersten Erkenntnissen zufolge gegen das Fahrzeug, ohne dass es zu einem Schaden kam und zog den 36-jährigen Autofahrer aus dem Fahrzeug. Infolgedessen schlug der Autofahrer mit einem Gegenstand auf den Angreifer ein. Dieser erlitt eine Kopfplatzwunde und musste danach medizinisch versorgt werden. Die Ermittlungen hierzu laufen.

Verkehrsunfall mündet in Handgreiflichkeiten

In der Naundorfer Straße von Schwittersdorf kam es Freitagnachmittag 15.25 Uhr zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW. Eine 64-jährige Hallenserin fuhr mit ihrem VW Tiguan verbotswidrig an der dortigen Fahrbahnverengung einem 42-jährigen bevorrechtigten Golf-Fahrer entgegen. Beide Fahrzeuge kollidierten. Im Tiguan befand sich außerdem noch ein 70-Jähriger und im Golf ein 12-jähriger Beifahrer. Der 42-Jährige hat den ersten Erkenntnissen zufolge nach dem Unfall eine Scheibe des Tiguan beschädigt und den Beifahrer der Dame geschlagen. Alle vier Personen wurden unfallbedingt zur medizinischen Versorgung in hallesche Kliniken gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und musstenabgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro beziffert. Die Ermittlungen der Polizei hierzu dauern an.

Ohne Pflichtversicherung unterwegs

In der Straße des Friedens von Merseburg wurde am frühen Samstagabend eine 51-jährige Moped-Fahrerin aus Berlin angehalten und
kontrolliert. Das Moped war nicht pflichtversichert. Gegen die Frau wird nun ermittelt.

Sonntagvormittag gegen 10.00 Uhr kontrollierten Beamte in Niederschmon eine 33-jährige PKW-Fahrerin aus Wettin-Löbejün mit Hundeanhänger. Dieser Anhänger ist nicht mehr zugelassen. Jetzt wird wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung ermittelt.

Urkundenfälschung

Sonntagfrüh gegen 06.30 Uhr stellten Polizisten in Teutschenthal Bahnhof einen parkenden PKW in der Großen Teichstraße mit entstempelten Kennzeichen fest. Das Datum der Hauptuntersuchung ist überfällig. Die amtlichen Kennzeichentafeln wurden sichergestellt. Gegen den 53-jährigen Fahrzeughalter wird nun ermittelt.

Fahrradfahrerschwer verletzt

Im Leunaweg von Merseburg ereignete sich Samstagabend gg. 19.35 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 28-Jähriger Fahrradfahrer aus Querfurt ist in Richtung der Weißenfelser Straße, in der dortigen unbeleuchteten Unterführung, von einem PKW Honda erfasst und schwerst verletzt worden. Der Radler war nicht ansprechbar und musste mit schweren Gesichts- und Fußverletzungen in eine hallesche Klinik gebracht werden. Der Autofahrer blieb unverletzt. Am PKW des 40-jährigen Fahrers aus Merseburg und am Fahrrad entstand Sachschaden. Es erfolgte eine sehr umfangreiche Unfallaufnahme vor Ort.