Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

von 8. März 2020

Parkscheinautomaten angegriffen

Freitagabend bis Samstagvormittag wurde im Stadtgebiet von Merseburg versucht in drei Parkscheinautomaten einzubrechen. Die unbekannten Täter gelangten nicht an den Inhalt der Automaten.

versuchte räuberische Erpressung

Samstag gegen 20.20 Uhr betrat ein unbekannter Täter ein Fastfood-Restaurant in Merseburg, König-Heinrich-Straße. Mit einer abgebrochenen Bierflasche drohend forderte er Bargeld. Die Mitarbeiter flüchteten in einen Hinterraum und der Täter gab sein Vorhaben auf. Er flüchtete ohne Beute. Eine Suche nach ihm verlief negativ. Er ist ca. 165-170 cm groß und hat eine stämmige Gestalt. Bekleidet war er mit einer braunen Jacke und hatte sein Gesicht mit einem Schal verdeckt.

Fahren unter Alkohol

Im Müchelner Ortsteil Branderoda wurde am Samstag gegen 20.20 Uhr ein Transporter kontrolliert. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Fahrer ergab 1,2 Promille. Zudem ist der 43-Jährige aktuell nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Nach den erforderlichen polizeilichen Maßnahmen setzte er die Weiterfahrt mit der Bahn fort.

Sonntag gegen 00.05 Uhr wurde in Merseburg, Hallesche Straße ein Radfahrer kontrolliert, da er ohne Beleuchtung fuhr. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Radler unter Alkohol stand. Eine Atemalkoholkontrolle ergab 1,7 Promille.

Ebenfalls in Merseburg, in der Straße des Friedens wurde Sonntag kurz vor 01.00 Uhr ein Fahrradfahrer kontrolliert. Eine Atemalkoholkontrolle ergab 1,8 Promille bei dem 16-Jährigen.

Einbruch in Gerätehaus

Der Einbruch in das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr im Schkopauer Ortsteil Ermlitz wurde Sonntag gegen 05.20 Uhr festgestellt. Hinweise auf den oder die Täter liegen bisher nicht vor. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Nach einem ersten Überblick wurden zwei Handsprechfunkgeräte entwendet.