Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

von 16. November 2016

Diebstahl Bargeld
In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch drangen unbekannte Täter in eine Verkaufseinrichtung im Bereich Querfurt, Am Stadtwege ein. Sie hebelten ein Fenster auf und durchsuchten die Innenräume. Bisher ist bekannt, dass Bargeld aus einem Wertgelass entwendet wurde.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Am 15.11.2016 gegen 21.30 Uhr kontrollierten die Beamten im Bereich Milzau einen 35 jährigen Fiat-Fahrer. Dieser führte sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol. Der gemessene Wert lag über 1,1 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Komplexkontrollen
Im Zusammenhang der polizeilichen Fachstrategie für mehr Sicherheit im Straßenverkehr durch Bekämpfung der Hauptunfallursachen zu den Schwerpunkten „Geschwindigkeitsverstöße und Fahrtüchtigkeit” sowie Kontrolltätigkeiten der lichttechnischen Einrichtungen an allen Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr führte die Polizei im Saalekreis am 15.11.2016 zahlreiche Kontrollen durch. Es wurden insgesamt ca. 6.200 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei wurden 400 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Außerdem wurden 37 allgemeine Verstöße gegen die StVO und StVZO (Handynutzung, lichttechnische Einrichtungen u. a.) geahndet.
Die höchste Geschwindigkeitsüberschreitung wurde auf der B 91 im Bereich der Kreuzung K 2174 (Abzweig Großkayna) festgestellt. Hier wurde um 10:30 Uhr ein PKW Mercedes Benz bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 70 km/h mit einer Geschwindigkeit von 115 km/h sowie im Bereich

Tollwitz, auf der L 187 wurde ein PKW Opel bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 50 km/h mit einer Geschwindigkeit von 75 km/h gemessen.
Auf der B 181 in der Ortslage Merseburg wurde ein PKW BMW mit 90 km/h (erlaubt 50 km/h) gemessen. In Wallendorf befuhr ein PKW Ford die Kärrnerstraße mit 88 km/h (erlaubt 50 km/h). In Grube Ferdinande war ein PKW Audi auf der L 50 mit 76 km/h (erlaubt 50 km/h) unterwegs.
Das Polizeirevier wurde durch Kräfte der PD Süd sowie der Landesbereitschaftspolizei unterstützt.

Diebstahl Fahrzeugteile
In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch machten sich unbekannte Täter an einem im Bereich Angersdorf, Salzstraße abgestellten Kleintransporter VW zu schaffen. Sie zerstörten ein Fenster und durchsuchten den Innenraum. Bisher ist bekannt, dass diverse Fahrzeugteile außen sowie auch innen abgebaut sowie diverse Werkzeuge entwendet wurden.

Verkehrsunfall
Am 15.11.2016 gegen 22.30 Uhr ereignete sich im Bereich Holleben ein Verkehrsunfall. Ein 70 jähriger Renault-Fahrer befuhr die L 171 in Richtung Holleben. Plötzlich querte ein Wildschwein die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Das Tier verendete an der Unfallstelle.

Verkehrsunfall
Am 15.11.2016 gegen 17.00 Uhr ereignete sich im Bereich Merseburg ein Verkehrsunfall. Eine 31 jährige Skoda-Fahrerin befuhr die Weißenfelser Straße in Richtung B 181. Auf Höhe einer Straßenbahnhaltestelle musste sie verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 76 jährige Mitsubishi-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Durch den Aufprall wurde die Skoda-Fahrerin verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.