Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

von 11. Dezember 2016

Verkehrsunfälle

10.12.2016; 14.20 Uhr; L156 zwischen Langenbogen und Höhnstedt

Beim Befahren einer Doppelkurve kam ein PKW Skoda nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Wagen fuhr über den Bordstein, in den Bachlauf des „Wellbaches“ und frontal gegen einen Hang. Dadurch überschlug sich das Fahrzeug und kam auf der rechten Seite liegend im Bach zum Stehen. Die Fahrerin (20) wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus gebracht, am Skoda entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

10.12.2016; 16.25 Uhr; B80 Kreuzung Teutschenthal / Bennstedt

Zwei PKW befuhren die B80 in Richtung Eisleben und wollten an der ampelgeregelten Kreuzung nach links Richtung Teutschenthal abbiegen. Der erste Wagen hielt bei „Rot“, das nachfolgende Fahrzeug fuhr auf. Personen wurden nicht verletzt, an beiden PKW entstand erheblicher Sachschaden.

11.12.2016; Leuna OT Kötzschau, Witzschersdorf

Gemeldet wurde kurz nach 10.00 Uhr ein Unfallschaden an einer Mauer und einem Lichtmast. Der Unfallverursacher hatte den Ort pflichtwidrig verlassen. Es kam durch den beschädigten Lichtmast zu einem Stromausfall in dem Bereich (Elektriker zur Reparatur vor Ort). Die Ermittlungen dauern an.

Kellereinbrüche

In Braunsbedra, Goethestraße drangen in der Nacht zu Samstag unbekannte Täter in vier Keller eines Mehrfamilienhauses ein. Entwendet wurden ein E-Bike, ein Fahrrad sowie alkoholische Getränke.
Auch im Braunsbedraer Ortsteil Frankleben wurde Samstagvormittag ein Kellereinbruch festgestellt. diverse Getränke und verschieden Waschmittel gestohlen.

Laubeneinbrüche

In Bad Dürrenberg, Dahlienweg brachen unbekannte Täter in mehrere Gartenlauben der Anlage „Am Sterling e.V.“ ein. Die Lauben wurden durchsucht und Gartengerätschaften und Getränke entwendet. Die Tatzeit liegt zwischen Freitagnachmittag und Samstagmittag.

Unter Alkohol

Samstag gegen 13.25 Uhr wurde in Bereich der Thomas-Müntzer-Straße in Merseburg ein PKW VW kontrolliert, dessen Fahrer der Gurtpflicht nicht nachgekommen war. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem 38jährigen Fahrer ergab 1,4 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Diebstahl aus PKW

Zwischen 16.00 Uhr und 16.30 Uhr schlugen unbekannte Täter am Samstag die Seitenscheibe eines PKW ein und stahlen daraus einen Handtasche einschließlich Bargeld, Geldkarte und persönlicher Dokumente. Tatort war die Wilhelm-Liebknecht-Straße in Merseburg.

Erfolgreiche Suche

Samstag gegen 17.50 Uhr wurde bekannt, dass eine Person im Bereich des Geiseltalsees medizinische Hilfe benötigte. Die Rettungskräfte konnte die Frau nicht auffinden. Polizei und Feuerwehr unterstützen bei der Suche. Es wurden Lautsprecherdurchsagen und optische Signale ausgesandt, gleichzeitig telefonischer Kontakt zu den gesuchten Personen gehalten, die die Orientierung verloren hatten und ihren Standort nicht genau benennen konnten. So konnten die Frau und Begleitung durch die Feuerwehr in einem Boot auf dem See ausfindig gemacht und geborgen werden. Es erfolgte anschließend die medizinische Betreuung.

Einbruch in Einfamilienhaus

Der Einbruch in ein Einfamilienhaus in Braunsbedra, Stockentenweg wurde Samstag gegen 22.45 Uhr festgestellt. Im Laufe des Tages waren unbekannte Täter durch ein Fenster in das Wohnhaus eingebrochen und durchsuchten Räume und Schränke. Nach einem ersten Überblick wurde Bekleidung entwendet.