Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

von 7. Februar 2017

Brand

Am 07.02.2017 gegen 09.55 Uhr wurde der Polizei bekannt, dass in Merseburg, OT Meuschau, Im Dorfe ein Einfamilienhaus brennt. Der 57 jährige Eigentümer informierte selbst die Rettungsleitstelle. Nach derzeitigem Ermittlungsstand handelte es sich um einen Schornsteinbrand. Die Feuerwehren von Merseburg und Leuna waren vor Ort und konnten den Brand löschen. Durch die massive Rußentwicklung wurden alle Räume des Hauses in Mitleidenschaft gezogen. Das gesamte Haus ist derzeit unbewohnbar. Die Familie blieb unverletzt. Die Höhe des Sachschadens ist unbekannt.

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am 07.02.2017 gegen 01.10 Uhr wurde der Polizei bekannt, dass sich im Bereich Salzatal, OT Höhnstedt, auf der L 156 ein Verkehrsunfall ereignete. Ein 27 jähriger Simson-Fahrer befuhr die L 156 an der Welle in Richtung Langenbogen und kam aus bislang ungeklärter Ursache in der Rechtskurve nach links im Straßengraben, hinter einer Leitplanke zum Liegen. Der Simson-Fahrer wurde dabei schwer verletzt und wurde in ein Krankenhaus verbracht. Das Fahrzeug ist nicht Pflichtversichert und der Fahrer ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Strafanzeigen wurden hierzu gefertigt.

Geschwindigkeitskontrolle

Am 07.02.2017 wurde in den Mittagstunden eine Geschwindigkeitskontrolle in Salzmünde, in der Straße der Einheit durchgeführt. Ein 65 jähriger VW-Fahrzeugführer überschritt die Höchstgeschwindigkeit von 50 Km/h und muss mit einem Verwarngeld in Höhe von 25 € rechnen.

Einbruchsdiebstahl

Am 07.02.2017 gegen 03:00 Uhr wurde der Polizei bekannt, dass unbekannte Täter in Merseburg, in der Otto-Lilienthal-Straße sich an einem Fahrzeug zu schaffen machten. Ein Fenster des LKW-Renault wurde eingeschlagen und diverses Werkzeug entwendet. Hierbei handelt es sich u.a. um einen Akkubohrschneider, Schlagbohrmaschine, Akkuschrauber, Kiste mit Dübel, Stockschrauben und Muttern. Nach derzeitigen Ermittlungen ist die Höhe des Sachschadens unbekannt.

LKA-Truck in Barnstädt

Am 15.02.2017 wird die mobile Beratungsstelle der Kriminalpolizei, mit dem LKA-Truck in Barnstädt, vor dem Landmarkt von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr öffentlich Ansprechpartner sein. Alle Bürger sind hierzu herzlich eingeladen, sich vor Ort über den mechanischen sowie elektronischen Grundschutz der vielfältigen Sicherungstechnik individuell beraten zu lassen. Ebenso können verhaltensorientierte polizeiliche Kriminalpräventionen in Erfahrung gebracht werden. In der Beratungsstelle gibt es kostenlos vielseitige Flyer und Informationsmaterial für die Sicherungstechnik sowie für die Kriminalprävention.