Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

von 2. Juli 2017

Fahren unter Alkoholeinfluss

Freitagabend gegen 23:15 Uhr wollten die eingesetzten Beamten auf der L156 in Wettin einen VW Caddy einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der Fahrer versuchte sich dieser Kontrolle durch Flucht mit seinem PKW zu entziehen. Als das Fahrzeug gestellt werden konnte, flüchtet der Fahrer fußläufig. Schlussendlich konnte er in einem Gebüsch versteckt aufgefunden werden. Der 34-Jährige versuchte die Beamten anschließend mehrfach zu schlagen und auch zu treten. Daraufhin wurden ihm Handfesseln angelegt. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von über 1,6 Promille, woraufhin der Fahrer einer Blutprobenentnahme unterzogen wurde. Weiterhin wurde festgestellt, dass der 34-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Brand

Am Samstagmorgen gegen 01:00 Uhr kam es in der der Naumburger Straße in Braunsbedra OT Großkayna zu einem Brand. Aus bislang unbekannter Ursache gerieten mehrere hundert Quadratmeter Mist in einem offenen Silo in Brand.

Verkehrsstraftaten

In der Straße des Friedens in Merseburg konnte durch die eingesetzten Beamten am Samstag gegen 01:00 Uhr ein mit zwei Personen besetzter PKW Renault Laguna gestellt werden, nachdem dieser zunächst versucht hatte, sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 20-jährige Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand und nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Außerdem waren an dem nicht zugelassenen und nicht versicherten Fahrzeug gefälschte Kennzeichen angebracht. Bei einer Durchsuchung des Fahrzeuges konnte Diebesgut (Dokumente aus einem Diebstahl im Mai 2017) und Einbruchswerkzeug aufgefunden und sichergestellt werden. Weiterhin führte der 20-Jährige betäubungsmittelähnliche Substanzen mit sich.

Diebstahl Fahrräder

Am Samstagmorgen in der Zeit von ca. 00:00 bis 06:00 Uhr entwendeten unbekannte Täter zwei Mountainbikes im Wert von je über 1.000€. Diese waren gesichert auf einem Fahrradgepäckträger an einem Auto angebracht, welches in der Fährstraße in Bad Dürrenberg abgeparkt war.

Einbruch in PKW

In der Nacht von Samstag zu Sonntag zerstörten unbekannte Täter eine Seitenscheibe eines abgeparkten PKW Nissan Almero und entwendeten vom Rücksitz eine Tasche mit persönlichen Dokumenten. Die Polizei ermittelt wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls.