Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

Polizeimeldungen aus dem Saalekreis
von 9. April 2019

Geschwindigkeitskontrollen

Am Dienstag führte die Polizei in den Vormittagsstunden in der Salzstraße in Teutschenthal Geschwindigkeitskontrollen durch. Insgesamt wurden ca. 70 Fahrzeuge gemessen. 6 Fahrzeugführer überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Am schnellsten war die 22-jährige Fahrerin eines PKW Ford unterwegs. Sie wurde mit 63 km/h gemessen.

Vandalismus

Am Montag drangen unbekannte Täter in der Zeit von ca. 14:00 bis 18:45 Uhr in ein teilweise leerstehendes Gewerbeobjekt am Brühl in Merseburg ein. Hierzu hebelten sie eine Zugangstür auf. In dem Objekt wurden Wände, Türen und Fenster beschädigt. Weiterhin versuchten die Täter u.a. einen Schrank in Brand zu setzen, was jedoch misslang. Vor Ort kam die Spurensicherung zum Einsatz. Die Polizei ermittelt u.a. wegen versuchter Brandstiftung und Sachbeschädigung.

Diebstahl Moped

Am Montag wurde polizeilich bekannt, dass unbekannte Täter aus einem Hinterhof in der Gutenbergstraße in Merseburg ein weißes Moped Benzhou mit Versicherungskennzeichen entwendeten. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500€. Die Polizei ermittelt wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls.

Sachbeschädigung an PKW

In der Nacht von Montag zu Dienstag beschädigten unbekannte Täter fünf PKW, die in der Franklebener Straße in Leuna OT Spergau abgeparkt waren. An den Fahrzeugen wurde der Lack augenscheinlich mittel spitzem Gegenstand zerkratzt. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.