Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

von 23. April 2021

Aktionstag „#MenschaufmRad – Sicher durch den Verkehr“

Gestern fand auch im Saalekreis der landesweite Aktionstag #MenschaufmRad statt. Durch Beamte des Polizeireviers Saalekreis wurden im Landkreis insgesamt fünf Kontrollstellen und eine Präventionsstelle eingerichtet und betrieben. So wurden unter anderem in den Bereichen Weida-Land, Landsberg, Bad Dürrenberg und Querfurt insgesamt 202 Fahrzeuge, davon 108 Fährräder und 78 PKWs kontrolliert. 19 Verstöße, 11-mal bei Radfahrern und 8-mal bei PKWs wurden hierbei festgestellt und geahndet.

Fahrraddiebstahl

Ein 15-Jähriger stellte gestern Morgen sein Fahrrad auf einem Schulgelände in Merseburg, Albrecht-Dürer-Str. ab. Als der Jugendliche sein Rad der Marke Dynamics gegen 12:00 Uhr wieder nutzen wollte, fand er nur noch sein kaputtes Schloss vor. Der Wert des Rades liegt bei ca. 800 Euro. Eine Strafanzeige wegen Fahrraddiebstahl wurde im Polizeirevier aufgenommen.

Brand

Donnerstagabend gegen 20:00 Uhr wurden die Beamten nach Salzatal OT Beesenstedt, Nussbaumweg gerufen. Eine Familie hatte hier eine Feuerschale betrieben. Als die Familie das Feuer gelöscht hatte und ins Haus ging, wurde vermutlich durch Wind, Glut auf den Rasen geweht. Hier brannten dann der Rasen, eine Böschung und ein Baum. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde zum Glück niemand.

ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Freitagvormittag gegen 09:00 Uhr wurde in Braunsbedra OT Krumpa, Kursachsenstraße ein 50-jähriger BMW Fahrer kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Des Weiteren haben Ermittlungen ergeben, dass der 50-Jährige gestern Abend im Bereich Naumburg an einen Unfall beteiligt gewesen war, den Unfallort jedoch pflichtwidrig verlassen hatte. Ermittlungen wurden eingeleitet.