Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

von 11. Dezember 2020

Trunkenheitsfahrt ohne Fahrerlaubnis

Am Donnerstagnachmittag gegen 16:30 Uhr kontrollierten Beamte des Polizeireviers Saalekreis am Nulandplatz in Merseburg einen Ford Fiesta. Dabei stellten sie beim dem 42-jährigen Fahrzeugführer Alkoholgeruch fest. Eine anschließend durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 1,1 Promille. Im Weiteren stellten die Polizisten fest, dass der kontrollierte Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Er wurde zur Blutprobenentnahme ins Klinikum Merseburg gebracht. Anschließend wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Die Beamten fertigten Strafanzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr sowie dem Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Fahrzeugführer unter Betäubungsmitteleinfluss

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag gegen 02:00 Uhr wurde in Merseburg in der Geiseltalstraße ein BMW einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Glasig, wässrige Augen beim Fahrzeugführer führten zum Verdacht des Drogenkonsums, welcher sich anhand eines durchgeführten Schnelltests bestätigte. Daraufhin ordneten die Beamten eine Blutprobenentnahme im Klinikum Merseburg an und untersagtem dem 39-jährigen Fahrzeugführer die Weiterfahrt. Durch die Polizisten wurde eine Ordnungswidrigkeitsanzeige und eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angefertigt.

Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

Heute kam es gegen 04:45 Uhr in Salzmünde in der Seeparkstraße zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen. Im Kurvenbereich geriet ein Toyota auf die Fahrbahn des Gegenverkehrs und stieß dadurch mit einem VW Polo zusammen. Dabei wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt. Im Zuge der Unfallaufnahme führten die Beamten eine Atemalkoholkontrolle bei dem Fahrzeugführer des Toyotas durch, welche einen Wert von 1,6 Promille ergab. Woraufhin eine Blutprobenentnahme angeordnet und eine Strafanzeige gefertigt wurde. Beide Personen wurden zur anschließenden medizinischen Versorgung in Krankenhäuser gebracht.