Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

Polizeimeldungen aus dem Saalekreis
von 28. Juni 2021

Diebstahl in Fahrzeughalle

Am heutigen Morgen gegen 06:00 Uhr wird bekannt, dass unbekannte Täter in der Schkeuditzer Straße in Schkopau OT Ermlitz in eine Fahrzeughalle eingebrochen sind. Dort hebelten die Unbekannten das Rolltor auf und durchsuchten mehrere Fahrzeuge. Was genau entwendet wurde ist derzeitig noch unklar. Die vorläufige Schadenshöhe wird auf ca. 700 € beziffert. Bei der Spurensuche und –sicherung kam die Kriminaltechnik der Polizei sowie ein Fährtenhund zum Einsatz.

Leichtverletzte nach Verkehrsunfall

Am Sonntagabend gegen 19:00 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem Ford und einem BMW an der Einmündung Freyburger Straße/ Leihaer Straße in Braunsbedra OT Roßbach. Der Fahrer des Fords bog aus Richtung Mühlweg kommend in die Leihaer Straße ein und kollidierte dabei mit dem dort verkehrsbedingt wartenden BMW. Bei der Anzeigenaufnahme zeigte das Atemalkoholgerät einen Wert von ca. 1,0 Promille. Der 36-Jährige Unfallverursacher wurde zur Blutprobenentnahme ins Klinikum verbracht und eine Strafanzeige gefertigt.

Einbruch in Fahrzeug

Der hiesigen Dienststelle wurde heute Morgen gegen 08:45 Uhr gemeldet, dass in der Nacht von gestern auf heute unbekannte Täter einen silbernen Opel auf einem Privatgrundstück in der Wernsdorfer Straße in Braunsbedra öffneten. Dabei wurde die darin befindliche Geldbörse durchwühlt und EC-/Finanzkarten sowie Bargeld in Höhe von ca. 200 € entwendet.

Fahrradkontrollen

Am Freitag, den 26.06.2021 fand im Rahmen des Aktionstages „MenschaufmRad – Sicher durch den Verkehr“ erneut eine Kontrolle im Saalekreis statt. Es wurden unter anderem präventive Veranstaltungen, wie die Überprüfung des verkehrssicheren Fahrradfahrens der Schüler der Grundschule in Bad Dürrenberg OT Tollwitz begleitet. Bei ordnungsgemäßem und sicherem Zustandes der Räder erhielten die Kinder eine polizeiliche TÜV-Plakette. Im Anschluss haben es alle Viertklässler geschafft, die verkehrssichere Fahrradprüfung im öffentlichen Straßenverkehr zu bestehen. Darüber hinaus wurden im Saalekreis über 60 Fahrzeuge kontrolliert, bei denen ca. 10 Regelverstöße bzw. Ordnungswidrigkeiten festgestellt wurden. Alles in allem hielt sich jedoch der Großteil der Verkehrsteilnehmer an die Vorschriften der StVO.

Zeugenaufruf nach Schlägerei

Am 26.06.2021 kam es gegen 23:00 Uhr in Leuna zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Dabei soll einer der Männer ohne Vorwarnung auf den anderen Mann eingeschlagen haben. Es entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung, welche auch am Boden weitergeführt wurde. Erst durch das beherzte Eingreifen eines Pärchens, welche gerade mit ihren Fahrrädern zum Ort der Auseinandersetzung kam, konnte der Angriff beendet werden. Der Angreifer fuhr in einem Pkw davon. Das Pärchen kümmerte sich noch um den Verletzten und brachte ihn nach Hause. Leider hat sich dieser weder die Namen noch die Erreichbarkeit der Helfer geben lassen.

Das Pärchen wird gebeten sich beim Polizeirevier Saalekreis persönlich oder unter der Telefonnummer 03461-4460 zu melden.