Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

von 24. Juli 2020

Geschwindigkeitskontrollen

Am Donnerstag führten die eingesetzten Beamten in Steigra im Weida-Land Geschwindigkeitskontrollen durch. Insgesamt wurden ca. 50 Fahrzeuge gemessen. Zwei Fahrzeugführer überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Am schnellsten war der 17-jährige Fahrer eines Mopeds unterwegs. Er wurde mit 75 km/h gemessen. Des Weiteren wurde festgestellt, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war sowie dass das Fahrzeug nicht pflichtversichert war. Dementsprechend wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Einbruch in Keller

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag drang ein bislang unbekannter Täter gegen 03:15 Uhr in ein Mehrfamilienhaus in der Hauptstraße in Schkopau OT Lochau ein. Daraufhin informierten Anwohner die Polizei. Der Täter, der versucht hatte zwei Kellerboxen aufzubrechen, konnte mit einem Fahrrad unerkannt vom Tatort flüchten. Angaben zu möglichem Diebesgut liegen noch nicht vor. Die Polizei führte vor Ort eine Spurensuche durch und ermittelt wegen besonders schweren Falls des Diebstahls.

Sachbeschädigung

Am Donnerstagabend beschädigten unbekannte Täter in der Zeit von ca. 20:30 bis 22:15 Uhr einen PKW Audi, der in der Bahnhofstraße in Braunsbedra abgeparkt war. Augenscheinlich wurde die Heckscheibe des Fahrzeugs eingeschlagen. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 500€. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.