Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

Polizeimeldungen aus dem Saalekreis
von 21. Mai 2018

Raub

Am Freitagabend gegen 18:45 Uhr war ein 58-jähriger Geschädigter fußläufig in der Naumburger Straße in Merseburg unterwegs, als er plötzlich von einem unbekannten Täter zunächst verbal bedroht und anschließend gestoßen wurde. Der Täter griff in die Bekleidung des Geschädigten und raubte diesem ca. einhundert Euro Bargeld, bevor er anschließend flüchtete. Der 58-Jährige blieb unverletzt.

Diebstahl Kraftstoff

In der Nacht von Freitag zu Samstag brachen unbekannte Täter auf dem Gelände eines Autohauses in Kabelsketal OT Dieskau an sechs abgeparkten PKW die Tankdeckel auf und zapften Dieselkraftstoff in unbekannter Höhe ab.

Brand Müllcontainer

In der Konrad-von-Querfurt-Straße in Querfurt geriet am Samstag gegen 13:30 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache ein Müllcontainer (1.100l) in Brand. Der Container brannte vollständig nieder. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Widerstand

Am Samstag gegen 15:00 Uhr kam es in Landsberg OT Zwebendorf zu einem Widerstand, als eine verhaltensauffällige 36-Jährige zwangseingewiesen werden sollte. Die Tatverdächtige wehrte sich gegen die Maßnahme, sodass ihr Handfesseln angelegt werden mussten. Im Rettungswagen, in dem die Tatverdächtige verbracht wurde, trat diese in Richtung der Polizeibeamten und traf eine 36-jährige Beamtin im Gesicht. Diese wurde dadurch verletzt und musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Die Tatverdächtige wurde schlussendlich in einer Psychiatrie in Halle (Saale) verbracht.

Ladendiebstahl

Durch eine Mitarbeiterin eines Lebensmittelmarktes in der Saalestraße in Wettin-Löbejün OT Wettin konnte am Samstag gegen 15:00 Uhr beobachtet werden, wie ein unbekannter Täter aus dem Geschäft Waren im Wert von über 150€ entwendete. Es handelte sich hierbei u.a. um Kaffeeprodukte. Als die Mitarbeiterin den unbekannten Täter daraufhin auf dem Parkplatz ansprach, ließ dieser die Waren zurück und flüchtete mit einem Fahrzeug vom Tatort.

Verletzung durch Feuer

Während einer Feierlichkeit in einer Gaststätte in einem Ortsteil von Landsberg am Samstagabend gegen 21:15 Uhr wurden zwei Personen verletzt, als beim Betrieb einer Feuerschale Spiritus in diese gegossen wurde. Eine 39-Jährige erlitt Verbrennungen im Gesicht und eine 33-Jährige wurde am Bein verletzt. Beide Verletzten wurden stationär im Krankenhaus aufgenommen. Die Polizei ermittelt, wie in solchen Fällen üblich, wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Diebstahl aus PKW

In der Straße Sandgrube in Landsberg zerstörten unbekannte Täter am Sonntag im Zeitraum von ca. 17:15 bis 18:00 Uhr eine Scheibe an einem abgeparkten VW Golf und verschafften sich so Zugang zum Fahrzeug. Aus diesem wurde eine Handtasche entwendet.
Unabhängig vom berichteten Sachverhalt empfiehlt die Polizei Wertgegenstände nie sichtbar in Fahrzeugen liegen zu lassen! Weiterhin sollten das Fahrzeug betreffende Dokumente (Fahrzeugschein und insbesondere Fahrzeugbrief) nie dauerhaft im Fahrzeug deponiert werden!