Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

Polizeimeldungen aus dem Saalekreis
von 6. Mai 2018

Diebstahl Mähroboter

Am Freitag in der Zeit von ca. 06:00 bis 18:00 Uhr entwendeten unbekannter Täter in der Thomas-Müntzer-Siedlung in Mücheln OT Langeneichstädt einen Mähroboter der Marke „Viking“ von einem Privatgrundstück. Weiterhin entwendeten die Täter die dazugehörige Parkgarage des Roboters.

Einbruch in Autohaus

Unbekannte Täter drangen am Samstagmorgen gegen 04:30 Uhr in ein Autohaus in Oppin ein. Hierzu hebelten sie ein Fenster auf und gelangten so in das Objekt. Im Verkaufsraum wurden verschiedene elektrische Geräte beschädigt. Entwendet wurden u.a. geringe Mengen Bargeld. Die Polizei ermittelt wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls.

Verkehrsunfall mit verletzter Person

In Merseburg kam es am Samstag gegen 10:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine 47-jährige Fahrzeugführerin bog mit ihrem Ford von der Halleschen Straße nach links in den Gerichtsrain ab. Hierbei übersah die Fahrerin nach bisherigen Erkenntnissen eine ihr auf dem Gehweg in der Halleschen Straße entgegenkommende Fahrradfahrerin. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wodurch die 33-jährige Radfahrerin stürzte. Sie musste leichtverletzt ins Krankenhaus werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in dreistelliger Höhe.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Samstag gegen 12:15 Uhr kontrollierten die eingesetzten Beamten in der Friedrich-Ebert-Straße in Leuna einen Honda Civic. Hierbei wurde festgestellt, dass der 21-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Weiterhin bestand für das Fahrzeug keine vorgeschriebene Pflichtversicherung und es waren amtliche Kennzeichen angebracht, die einem anderen Fahrzeug zugeordnet sind. Daraufhin wurden dem Tatverdächtigen die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel sowie die Kennzeichentafeln sichergestellt. Gegen den 21-jährigen wird nun wegen mehrerer Verkehrsdelikte ermittelt.

Taschendiebstahl

In einem Lebensmittelmarkt in der Merseburger Straße in Querfurt wurde einer 60-jährigen Geschädigten am Samstag gegen 10:15 Uhr ihre Geldbörse entwendet. Diese hatte die Geschädigte in einer Umhängetasche mitgeführt, welche am Einkaufskorb hing. An der Kasse stellte die Geschädigte dann den Diebstahl ihrer Geldbörse samt Bargeld und persönlichen Dokumenten fest.
Unabhängig vom berichteten Sachverhalt empfiehlt die Polizei Geldbörsen immer dicht am Körper zu tragen und Taschen nie unbeaufsichtigt zu lassen!

Diebstahl aus PKW

In der Straße des Friedens in Schkopau OT Hohenweiden zerstörten unbekannte Täter am Samstag gegen 16:45 Uhr eine Scheibe an einem abgeparkten Skoda und verschafften sich so Zugang zum Fahrzeug. Aus diesem wurde eine Handtasche samt Geldbörse und Smartphone entwendet.
Unabhängig vom berichteten Sachverhalt empfiehlt die Polizei Wertgegenstände nie sichtbar in Fahrzeugen liegen zu lassen! Weiterhin sollten das Fahrzeug betreffende Dokumente (Fahrzeugschein und insbesondere Fahrzeugbrief) nie dauerhaft im Fahrzeug deponiert werden!

Fahren unter Alkoholeinfluss

Gegen 20:15 Uhr am Samstagabend wollten die eingesetzten Beamten auf der L 172 die 55-jährige Fahrzeugführerin eines PKW Skoda kontrollieren. Die Fahrerin missachtete jedoch zunächst die Anhaltesignale und konnte erst auf der BAB 38 gestoppt werden. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von über 2,3 Promille. Daraufhin wurde die Fahrerin einer Blutprobenentnahme unterzogen und ihr Führerschein sichergestellt.

Brand Gartenlaube

In der Nacht von Samstag zu Sonntag gegen 23:15 Uhr geriet aus bislang ungeklärter Ursache eine Gartenlaube in einer Gartenanlage in der Naumburger Straße in Merseburg in Brand. Die Laube brannte vollständig nieder. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.