Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

Polizeimeldungen aus dem Saalekreis
von 26. April 2018

Kriminalitätsgeschehen

Fahrraddiebstahl

Einem 54 jährigen wurde ein Fahrrad von seinem Wohnmobil entwendet. Das Wohnmobil stand in Merseburg auf dem Parkplatz der Rischmühle. Der Mann wurde gegen 01:45 Uhr durch Geräusche an seinem Wohnmobil geweckt und begab sich sofort nach draußen um nachzusehen. Dabei konnte er jedoch niemanden feststellen. Bei dem Fahrrad handelte es sich um ein schwarzes Mountainbike der Marke Canyon. Unbekannte Täter/innen durchtrennten, augenscheinlich mittels eines Werkzeugs, zwei Fahrradschlösser und zwei Riemen durch die das Fahrrad am Wohnmobil befestigt war. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 700 Euro geschätzt. Eine Anzeige wurde gefertigt.

Starkstromkabel entwendet

In der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstagmorgen kam es in Merseburg, Klobikauer Straße auf einer Baustelle zu einem Diebstahl von Starkstromkabeln. Der oder die unbekannten Täter/innen wurde der Stromkasten geöffnet und circa 2 m Kabel entwendet. Der oder die Täter/innen haben den Stromkasten fachmännisch geöffnet, die Sicherungen und Halterungen des Kabels entfernt und das Kabel zu den Bauverteilern zerhackt. Das Kabel, die Sicherungen und Halterungen wurden durch den oder die Täter/innen mitgenommen. An den Bauverteilern wurden die Schlösser entfernt und ebenfalls mitgenommen. Eine Spurensuche und –sicherung vor Ort erfolgte. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Verkehrskontrollen

Geschwindigkeitskontrolle

Mittwochnachmittag wurde in der Sennewitzer Straße in Petersberg OT Gutenberg eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. 482 Fahrzeuge passierten die Messstelle. 52 Verstöße wurden im Verwarngeldbereich und 5 Verstöße im Bußgeldbereich festgestellt. Bei einem Verstoß ist mit einem Fahrverbot zu rechnen. Die höchste gemessene Geschwindigkiet betrug 69 km/h bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 30 km/h.

Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis, ohne Pflichtversicherung, Kennzeichenmissbrauch, Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln, Verstoß Waffengesetz

Ein 27 jähriger wurde Mittwochabend mit einem PKW Ford in der Ortslage Merseburg, in der Leunaer Straße angehalten und kontrolliert. Am Fahrzeug waren die Kennzeichentafeln angebracht, welche nicht für das Fahrzeug ausgegeben wurden. Im Rahmen der Kontrolle wurden geringe Mengen an Betäubungsmitteln und eine Machete aufgefunden. Der 27 wurde zur Blutprobenentnahme ins Klinikum verbracht. Fahrzeugschlüssel, Machete, Kennzeichen und aufgefundene Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Eine Weiterfahrt wurde untersagt. Den 27 jährigen erwarten mehrere Strafanzeigen.

Mopedfahrer ohne Helm

In der Ortslage Höhnstedt wurde Donnerstagmorgen in der Feldstraße ein Mopedfahrer festgestellt, welcher ohne Helm die Straße befuhr. Diesem wurde nachgefahren und es wurde festgestellt, dass das Versicherungskennzeichen aus dem Vorjahr 2017 stammt und somit nicht mehr gültig ist. Der 48 jährige wurde mit dem Verstoß konfrontiert und gab an, lediglich die Straße herunter gefahren zu sein. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Strafanzeige sowie eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.

Verkehrsunfallgeschehen

Donnerstagmorgen kam es in Leuna, vor dem Haupttor zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person. Ein 28 jähriger Mercedes-Fahrer befuhr in Leuna die Straße am Haupttor. Er fuhr auf einen 58 jährigen VW-Fahrer auf und schob diesen auf eine 34 jährige Kia-Fahrerin. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 4.000 € an den Fahrzeugen.

Eine 44 jährige Citroen-Fahrerin befuhr Donnerstagmorgen die Landstraße 182 aus Richtung Wengelsdorf in Richtung Spergau, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte. Der 44 jährigen war es nicht mehr möglich, eine Kollision mit dem Tier zu vermeiden. Das Reh entfernte sich unerlaubt vom Unfallort und war bei Eintreffen nicht mehr auffindbar. Eine Unfallaufnahme erfolgte.