Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

Polizeimeldungen aus dem Saalekreis
von 8. April 2018

Geschwindigkeitskontrollen

Die Polizei führte am Freitag in den Nachmittags- und Abendstunden auf der L187 in Bad Dürrenberg OT Tollwitz Geschwindigkeitskontrollen durch. Hierbei wurden ca. 1.300 Fahrzeuge gemessen. Es wurden insgesamt 35 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Am schnellsten war innerorts ein Fahrzeug mit gemessenen 89 km/h unterwegs.

Schwere räuberische Erpressung

Am Freitagabend gegen 21:15 Uhr kam es in der Weißenfelser Straße in Merseburg zu einem versuchten Raubdelikt. Ein 47-jähriger Geschädigter wurde durch drei Personen abgepasst und unter Gewaltandrohung zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Einer der Täter führte hierbei einen pistolenähnlichen Gegenstand mit sich. Schlussendlich flüchteten die Täter in unbekannte Richtung, ohne dass es zur Herausgabe von Bargeld gekommen ist. Der Geschädigte blieb unverletzt. Eine der handelnden Personen konnte namentlich bekannt gemacht und an ihrer Wohnanschrift im Saalekreis vorläufig festgenommen werden. Es handelt sich hierbei um einen 24-jährigen Tatverdächtigen, der bereits polizeilich bekannt ist.

Diebstahl aus Kleintransporter

Durch einen Zeugen wurde in der Nacht von Freitag zu Samstag gegen 04:15 Uhr bekannt, dass zwei unbekannte Täter einen Kleintransporter aufbrechen, der in der Klobikauer Straße in Merseburg abgeparkt war. Hierzu zerstörten die Täter die Heckscheibe des Fahrzeuges. Anschließend flüchteten sie unerkannt i.Rtg. Wilhelm-Liebknecht-Straße. Aus dem Fahrzeug wurde diverses Werkzeug entwendet. Die Schadenshöhe liegt im vierstelligen Bereich.

Verkehrsunfall mit verletzter Person

In Wettin-Löbejün OT Dößel ereignete sich am Samstag gegen 11:00 Uhr ein Verkehrsunfall. Der 48-jährige Fahrzeugführer eines Kraftrades befuhr den Buschweg, als ein 77-jähriger Fahrzeugführer eines PKW Citroen aus seiner Garage auf die Fahrbahn ausparkte. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wodurch der 48-Jährige stürzte und Gesichtsverletzungen davon trug. Er wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Gegen 00:45 Uhr am Sonntagmorgen kontrollierten die eingesetzten Beamten auf der B176 i.Rtg. Weißenfels den 34-jährigen Fahrzeugführer eines PKW Renault. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von über 1,9 Promille. Daraufhin wurde der Fahrer einer Blutprobenentnahme unterzogen und sein Führerschein sichergestellt.