Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

Polizeimeldungen aus dem Saalekreis
von 19. März 2018

Verkehrsunfallgeschehen

Am 19.03.2018 kam es gegen 06:45 Uhr in Wettin-Löbejün, auf der L 50 zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Eine 46 jährige befuhr die K 2125 aus Fahrtrichtung Neutz kommend in Fahrtrichtung L 50. Auf Höhe der Sportanlage kam sie aufgrund der vorherrschenden Fahrbahnverhältnisse (winterglatt und durch Schneemassen verengt) und nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab. Dort kollidierte sie mit dem Fahrzeug eines 43 jährigen, welcher sich im Gegenverkehr befand und bereits angehalten hatte. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Eine Unfallaufnahme erfolgte.

Ein 25 jähriger VW-Fahrer befuhr am 19.03.2018, gegen 06:50 Uhr die B 180 aus Richtung Farnstädt in Richtung Querfurt. An einem Kreisverkehr musste der 25 jährige verkehrsbedingt anhalten. Ein dahinter fahrender 25 jähriger Audi-Fahrer konnte auf Grund von Straßenglätte ( vereiste Fahrbahn ) sein Fahrzeug nicht abbremsen und rutschte auf den VW auf. Es entstand Sachschaden. Eine Unfallaufnahme erfolgte.

Diebstahl

Im Tatzeitraum 17.03.2018 13:00 Uhr- 19.03.2018 08:00 Uhr kam es in Teutschenthal / OT Holleben zu einem Dieselsiebstahl. Ein MAN-LKW stand geparkt auf einem Firmengelände. Aus dem Tank wurden ca. 150 Liter Diesel entwendet. Die Deckel der Tanks wurden aufgebrochen. Das Fahrzeug war freizugänglich, da das Tor zum Grundstück nicht geschlossen war. Eine Anzeige wegen Diebstahls – besonders schwerer Fall wurde gefertigt.

Telefonanrufe falscher Polizisten

Am 19.03.2018 kam es in den Mittagsstunden vermehrt zu Anrufen verschiedener Personen, welche sich als Polizeibeamte ausgaben. Die Anrufe gingen im Bereich Querfurt ein und wurden durch verwunderte Bürger hinterfragt. Das Verhalten der Bürger war in diesen Fällen richtig und vorbildlich. Die unbekannten Täter gaben an, dass es zu Einbrüchen in der Nachbarschaft gekommen sei und ob die Personen dazu Angaben machen könnten. Folgerichtig beantworteten die Bürger die Fragen nicht und beendeten das Gespräch. Im Nachgang informierten sie die Polizei. Achtung ist hier geboten, denn es handelt sich hierbei um Täter, welche sich als Polizisten ausgeben um an Informationen zu gelangen.

? Seien Sie misstrauisch und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen
? Lassen Sie sich den Namen, die Dienststelle und eine Rückrufnummer geben
? Machen sie keinesfalls Angaben zu ihrem Vermögen, oder Wertgegenständen in der Wohnung
? Geben Sie keine Hinweise auf ihren Tagesablauf
? Niemals die PIN zu ihren Karten herausgeben und niemals Banküberweisungen telefonisch machen
? Keine Wahlwiederholung auf Anweisung drücken
? Gehen Sie nicht auf Forderungen ein
? Wenden Sie sich an ihre zuständige Polizeidienststelle

Brand

Am 19.03.2018 kam es gegen 12:14 Uhr zu einem Brand in Salzatal / OT Salzmünde. Hier kam es in einer Wohnung einer Doppelhaushälfte aus bislang noch nicht geklärter Ursache zum Brandausbruch. Eine Person konnte nur noch tot geborgen werden. Die Ermittlung zur Identität und Brandursache dauern an. Die Doppelhaushälfte ist durch den Brand und die Löscharbeiten unbewohnbar. Im Einsatz waren 35 Feuerwehrkollegen mit insgesamt 9 Fahrzeugen aus den Ortschaften Teutschenthal, Lieskau, Zappendorf, Schochwitz sowie der Berufsfeuerwehr Halle (Saale). Die Ermittlungen dauern an. Es wird nachberichtet.