Polizeimeldungen aus dem Saalekreis zur Silvesternacht

Polizeimeldungen aus dem Saalekreis zur Silvesternacht
von 1. Januar 2018

Körperverletzungen

Gegen 00.15 Uhr am 01.01.2018 wurde ein 40Jähriger nach seinen Angaben in Merseburg, Oeltzschnerstraße von zwei Personen mit einer Bierflasche angegriffen und an der Hand verletzt. Eine ärztliche Behandlung verweigerte der Merseburger und verließ das Krankenhaus, in welches er gebracht worden war, wieder.

Ein 15Jähriger Syrer bemerkte im Bereich der Hatheburger Straße in Merseburg plötzlich Schmerzen im Rücken und ging davon aus, dass aus einer Gruppe Jugendlicher, welche hinter ihm liefen, ihm jemand Schmerzen zugefügt hatte. Er drehte sich um und in diesem Moment wurde ihm eine Flasche gegen den Kopf geschlagen. Er kam zu Fall. Der 15Jährige erlitt eine Kopfplatzwunde und einen Schock. Er musste ärztlich behandelt werden. Hinweise zu den unbekannten Tätern liegen nicht vor, die Straftat ereignete sich am 01.01.2018 ca. 01.30 Uhr.

Im Landberger Ortsteil Hohenthurm wurde am 01.01.2018 gegen 01.40 Uhr ein Mann von zwei Personen angegriffen und erlitt Verletzungen am Kopf.
In Merseburg, Hallesche Straße wurde am 01.01.2018 gegen 06.30 Uhr ein 33Jähriger durch unbekannte Täter geschlagen. Er erlitt eine Kopfverletzung. Weitere Angaben machte der Merseburger nicht.

Sachbeschädigungen

Am 31.12.2017 wurde in Merseburg, Naumburger Straße durch Pyrotechnik die Scheibe eines Blumengeschäftes beschädigt.
Gegen 19.00 Uhr am 31.12.2017 wurde in Querfurt, Kastanienplatz zwei Fensterscheiben eines Gebäudes durch Feuerwerkskörper zerstört.
In Mücheln, Goethestraße wurde am 31.12.2017 gegen 19.30 Uhr ein Briefkasten durch Pyrotechnik gesprengt. Teile des Briefkastens flogen bis zu 15 Meter weit und beschädigten die Dämmung an einer Hauswand nicht unerheblich.
Weiterhin wurde ein Briefkasten in Merseburg, Nulandtstraße kurz nach 21.00 Uhr am 31.12.2017 ein Briefkasten durch Feuerwerkskörper beschädigt.
Gegen 01.00 Uhr am 01.01.2018 wurde die Sprengung eines Briefkastens der deutschen Post in Bad Lauchstädt Ortsteil Schafstädt gemeldet.

Fahren unter Alkohol

Ein Kraftfahrer meldete gegen 04.15 Uhr am 01.01.2018 einen PKW VW, der eine sehr unsichere Fahrweise (Schlangenlinien) aufwies. Der Anrufer teilte mit, dass das Fahrzeug von der BAB9 auf die B181 in Richtung Merseburg abfuhr. Der PKW wurde kurz darauf festgestellt und einer Kontrolle unterzogen. Eine Atemalkoholkontrolle bei der VW-Fahrerin ergab 2,1 Promille. Die 54Jährige Merseburgerin musste ihren Führerschein abgeben.

Einbruch in Wohnungen

Zwischen 18.40 Uhr und 00.40 Uhr in der heutigen Nacht wurden in einem Wohnhaus im Merseburger Ortsteil Beuna zwei Wohnungstüren aufgehebelt und zuvor die Scheibe der Hauseingangstür eingeschlagen. Ob etwas entwendet wurde ist noch nicht bekannt.

Werkzeugmaschinen entwendet

Unbekannte Täter brachen in die Lagerhalle einer Firma in Braunsbedra OT Roßbach ein. Entwendet wurden zahlreiche Werkzeugmaschinen, der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro. Der Einbruch wurde am 31.12.2017 gegen 10.00 Uhr bemerkt.

Verkehrsunfall

31.12.2017; 14.40 Uhr; BAB38 in Richtung Leipzig Höhe Bad Lauchstädt
Ein PKW Fiat wollte am Autobahndreieck Halle Süd auf die A143 in Richtung Magdeburg fahren. In der Überfahrt auf die A143 kam der Wagen in einer langgezogenen Rechtskurve vermutlich auf Grund überhöhter Geschwindigkeit nach links ab, steuerte stark nach rechts und fuhr in der weiteren Folge in den Straßengraben. Zwei Insassen wurden leichtverletzt.