Polizeimeldungen aus der Stadt Halle

Polizeimeldungen aus der Stadt Halle
von 26. März 2018

Raub

Zu einer Raubstraftat kam es gestern gegen 19:00 Uhr in der Murmansker Straße. Ein 19-jähriger Hallenser war zu Fuß in der Amsterdamer Straße unterwegs, wo ihm zwei männliche Personen auffielen, die ihn auffällig beobachteten. Diese begaben sich zu dem 19-Jährigen und versuchten dessen Umhängetasche zu entreißen. Der 19-Jährige wehrte sich jedoch und es gelang ihm, einen der Täter niederzuschlagen. Der zweite Täter zog daraufhin ein Messer, mit welchem er sein Opfer in dem folgenden Gerangel im Gesicht verletzte. Die Geldbörse des Geschädigten fiel hierbei zu Boden, wurde durch die unbekannten Täter entwendet und Beide flüchteten in Richtung Murmansker Straße.

Einbruch

Eine Zeugin konnte heute gegen 00:30 Uhr den Einbruch in einen Supermarkt in der Liebenauer Straße beobachten. Die Täter verschafften sich Zugang zu dem Objekt, indem sie die äußeren Rollläden nach oben schoben und anschließend gegen ein Schaufenster traten und Steine warfen. Im Innenraum durchwühlten sie einen Umkleideraum der dortigen Bäckereifiliale und entwendeten einen Schlüssel, mit dem sie versuchten in den angrenzenden Markt zu gelangen. Als die Polizei vor Ort eintraf, ergriffen die Täter die Flucht. Einer von ihnen, ein 18-jähriger Hallenser, konnte gestellt werden. Dieser benannte auch seinen Komplizen, einen 14-Jährigen aus Halle (Saale).

Diebstahl PKW

In den frühen Morgenstunden wurde heute ein nahezu fabrikneuer PKW von einem Parkplatz in der Wittenberger Straße entwendet. Der 60 Jahre alte Besitzer sah das Fahrzeug zuletzt gegen 01:00 Uhr an seinem Abstellort. Als er gegen 03:30 Uhr erneut aus dem Fenster sah, war der Mazda bereits verschwunden.

Vollstreckte Haftbefehle

Gegen 03:30 Uhr fiel Polizeibeamten heute ein PKW im Gegenverkehr der Merseburger Straße auf, welchen sie einer Verkehrskontrolle unterziehen wollten. Nachdem der Streifenwagen gewendet hatte, konnte der Seat erst wieder in der Thüringer Straße abgeparkt und ohne Insassen festgestellt werden. Eine Überprüfung ergab, dass die angebrachten Kennzeichen nicht an den Seat gehören und der PKW seit Oktober letzten Jahres außer Betrieb gesetzt ist. Die Kennzeichentafeln wurden daraufhin sichergestellt. Kurze Zeit später kehrten die beiden Personen zu dem Fahrzeug zurück. Der 26-Jährige, welcher zuvor das Fahrzeug geführt hatte, ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief zudem positiv. Bei der polizeilichen Überprüfung des 26-Jährigen stellte sich außerdem heraus, dass gegen ihn zwei Haftbefehle vorliegen. Folglich lieferten ihn Polizeibeamte umgehend in eine Justizvollzugsanstalt ein. Neben einer Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss wurde auch Strafanzeige wegen Kennzeichenmissbrauchs, Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie gegen das Betäubungsmittelgesetz und Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet.