Polizeimeldungen aus der Stadt Halle

von 24. September 2017

Räuberischer Diebstahl

Am Freitag gegen 14:30 Uhr beobachtete der Ladendetektiv eines Drogerie-Geschäftes einen 21-jährigen Tatverdächtigen, wie dieser einen Parfüm-Tester einsteckte und damit das Objekt verlassen wollte. Als der Detektiv den Tatverdächtigen ansprach, wurde er von diesem zur Seite gestoßen, fiel zu Boden und verletzte sich leicht. Der Tatverdächtige flüchtete, konnte jedoch namentlich bekannt gemacht werden.

Gefährliche Körperverletzung

Gegen 23:30 Uhr am Freitagabend wurde ein 17-jähriger Geschädigter in der Richard-Wagner-Straße durch eine fünfköpfige Personengruppe zunächst beleidigt und einmal getreten. Weiterhin wurde im Folgenden vermutlich Pfefferspray gegen ihn eingesetzt. Die Täter konnten anschließend unerkannt flüchten. Der Geschädigte wurde leichtverletzt ins Krankenhaus verbracht.

Herrenloses Kleinboot

In der Nacht von Freitag zu Samstag wurde gegen 00:15 Uhr auf der Saale am Riveufer eine unbesetztes Kleinboot festgestellt, welches mit der Strömung trieb. Das Boot wurde durch die Feuerwehr zurück zum Anleger geschleppt und festgemacht. Eine intensive Absuche des Flusses nach Personen verlief negativ. Wie sich das Boot vom Anleger löste, ist derzeit unbekannt.

Sachbeschädigung

Am Samstagmorgen gegen 02:00 Uhr besprühte ein unbekannter Täter in der Ludwig-Wucherer-Straße die Hauswand eines Mehrfamilienhauses. Es handelt sich um mehrere Schriftzüge in der Größe von insgesamt ca. 2 x 10m. Als der unbekannte Täter von einer Zeugin bemerkt wurde, flüchtete er in Richtung Steintor. Der entstandene Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro.

Brand Container

Im Franz-Liszt-Bogen brannten am Samstagmorgen gegen 02:00 Uhr neun Müllcontainer aus bislang ungeklärter Ursache vollständig nieder. Vor Ort kam die Spurensicherung zum Einsatz. Es entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Feuer.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Gegen 02:45 Uhr am Samstagmorgen kontrollierten die eingesetzten Beamten auf der Magistrale den Fahrzeugführer eines Ford Galaxy. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Daraufhin wurde der 34-jährige Fahrer einer Blutprobenentnahme unterzogen und sein Führerschein sichergestellt. Die Polizei ermittelt wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Fahren unter Alkoholeinfluss

In der Turmstraße stellten die eingesetzten Beamten am Samstag gegen 19:30 Uhr zwei 37- und 49-jährige Fahrradfahrer fest, die mit jeweils über 2 Promille alkoholisiert waren. Beide Fahrer wurden einer Blutprobenentnahme unterzogen. Die Polizei ermittelt wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Sachbeschädigung

Beim Salzfest in der Salzgrafenstraße konnte am Samstagabend gegen 22:30 Uhr ein 29-jähriger Tatverdächtiger gefasst werden, der mehrere Verkaufswagen mit Graffiti beschädigt hatte.

Gefährliche Körperverletzung

Auf dem Marktplatz kam es am Samstag gegen 22:45 Uhr aus bislang unbekannten Gründen zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Ein 33-jähriger Zeuge versuchte diese zu schlichten und wurde hierbei auf unbekannte Art und Weise durch einen Stich im Bauchbereich verletzt. Er musste im Krankenhaus medizinisch versorgt werden. Bei einem 18-jährigen Beteiligten der Auseinandersetzung wurde ebenfalls eine Stichverletzung festgestellt. Die Ermittlungen zum Tatablauf und zu den unbekannten Tätern dauern an. Die Verletzungen sind nicht lebensbedrohlich.