Polizeimeldungen aus der Stadt Halle

Polizeimeldungen aus der Stadt Halle
von 18. September 2018

Fahrraddiebstähle

Am gestrigen Tag wurde ein Fahrrad aus einem Mehrfamilienhaus in der Streiberstraße entwendet. Der Eigentümer hatte gegen 17:30 Uhr das Rad am Treppengeländer, vor seiner Wohnung, mit einem Fahrradschloss befestigt und fand bei seiner Rückkehr gegen 23:00 Uhr nur noch Teile des Schlosses vor. Wie der oder die Täter in das Haus gelangten, ist bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht geklärt.

Eine 20-jährige Hallenserin hatte ihr Fahrrad am 16.09.2018, gegen 18:00 Uhr in der Emil-Abderhalden-Straße durch ein Metallbügelschloss gesichert abgestellt. Am Folgetag bemerkte die junge Frau gegen 18:00 Uhr den Diebstahl des Rades.

Falscher Servicemitarbeiter

In der Glauchaer Straße wurde ein 85-jähriger Hallenser Opfer eines bislang unbekannten Täters, welcher sich als Servicemitarbeiter zum Heizungszähler ablesen ausgab. Dieser klingelte am Montag gegen 14:30 Uhr bei dem 85-Jährigen, welcher ihn auch in die Wohnung ließ. Der unbekannte Täter nutze einen unbeobachteten Moment und entwendete eine auf der Flurgarderobe liegende Handgelenkstasche samt Inhalt. Bei dem Täter soll es sich um einen 45 – 50 Jahre alten Mann handeln, welcher ca. 150-160 cm groß und korpulent ist. Dieser trug zum Tatzeitpunkt ein Basecap. Bei dem genutzten Fahrzeug handelte es sich um einen weißen PKW mit ortsfremden Kennzeichen.

Diebstahl Geldbörse

Ein 79-jähriger Hallenser, war gestern gegen 13:00 Uhr in der Beesener Straße in einem Supermarkt zum Einkaufen. An der Kasse bemerkte er den Verlust seiner Brieftasche, welche sich zuvor in seiner Westentasche befand. Zwischenzeitlich hatten bislang unbekannte Täter leider bereits eine große Summe Bargeld vom Konto des Geschädigten abgehoben.

Fahren unter Drogeneinfluss

Ein PKW Audi, besetzt mit zwei Personen, wurde am 17.09.2018 gegen 15:05 Uhr am Zollrain angehalten und kontrolliert. Der 44-jährige Fahrzeugführer war nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und die Beamten stellten Anzeichen von Betäubungsmittelkonsum fest. Des Weiteren waren an dem stillgelegten PKW Kennzeichentafeln angebracht, welche zur Fahndung ausgeschrieben waren. Diese wurden sichergestellt. Bei dem 44-jährigen Hallenser wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Ebenso wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wird nun polizeilich ermittelt, u.a. wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Kennzeichenmissbrauch, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.