Polizeimeldungen aus der Stadt Halle

Polizeimeldungen aus der Stadt Halle
von 19. Juni 2018

Aufklärungsmeldung

Nachdem öffentlich nach dem Täter zweier Ladendiebstähle gesucht wurde (siehe auch PM des Prev. Halle (Saale) vom 25.04.2018,/ erneute Veröffentlichung am 15.06.2018), gingen aus der Bevölkerung mehrere Hinweise bei der Polizei ein, welche sich alle auf die gleiche Person beziehen. Aufgrund dieser Hinweise konnte ein 20 Jahre alter Mann aus Lutherstadt Eisleben als möglicher Täter ermittelt werden.

Wohnungseinbruch

Als eine Anwohnerin der Leipziger Straße gestern gegen 17:15 Uhr nach Hause kam, musste sie ihre Wohnung offenstehend und durchwühlt feststellen. Bislang unbekannte Täter hebelten die Verriegelung der Wohnungstür auf und verschafften sich so Zutritt. Nach erstem Überblick erbeuteten die Unbekannten eine Geldbörse der 18-Jährigen. Die Spurensuche und –sicherung übernahmen spezialisierte Kräfte der Kriminalpolizei.

Briefkasten gesprengt

Gegen 21:15 Uhr vernahm ein Anwohner der Turmstraße gestern einen lauten Knall. Als er daraufhin aus dem Fenster schaute, sah er noch eine männliche Person vom Wohnhaus flüchten. Eine Überprüfung im Bereich der Haustür ergab, dass der Unbekannte offenbar mittels pyrotechnischer Erzeugnisse den Briefkasten eines Nachbarn gesprengt hatte.

Pedelec gestohlen

Der Besitzer eines Pedelecs stellte dieses gestern gegen 18:30 Uhr zweifach mit Schlössern gesichert in einem Hausflur in der Adam-Kuckhoff-Straße ab. Gegen 00:45 Uhr sah er das Fahrzeug plötzlich unweit vom Abstellort im Bereich des Steintorcampus stehen. Den versuchten Diebstahl hatte er bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht bemerkt. Eines der Fahrradschlösser fand der 55-Jährige durchtrennt auf dem Rückweg zu seiner Wohnanschrift auf. Vermutlich durch das zweite noch intakte Schloss missglückte der weitere Abtransport durch den bislang unbekannten Täter.

Verkehrsunfall

In der Liebenauer Straße ereignete sich heute kurz nach 07:00 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind verletzt worden ist. Der Fahrer eines Mercedes war in Richtung Lutherplatz unterwegs, als plötzlich ein Junge mit seinem Fahrrad die Straße überqueren wollte. Obwohl der 27-Jährige aufgrund eines kurz zuvor passierten Fußgängerüberweges noch sehr langsam fuhr, konnte er seinen PKW nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen und stieß mit dem Jungen zusammen. Der 8-Jährige stürzte und verletzte sich hierbei leicht am Knie.