Polizeimeldungen aus der Stadt Halle

Polizeimeldungen aus der Stadt Halle
von 10. Mai 2018

Körperverletzungen

Auf der Ziegelwiese in Halle (Saale) befanden sich am Mittwochabend unter anderem mehrere Hundert Schüler (hauptsächlich Sekundarschüler) und feierten ihren letzten Schultag. Polizeibeamte bestreiften deshalb das Gebiet und bemerkten aus größerer Entfernung gegen 22.30 Uhr eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Aus einer etwa 20 Personen umfassenden Gruppierung heraus sprühte dann ein 17Jähriger syrischer Herkunft mit Pfefferspray in Richtung einer fünfköpfigen Gruppe. Zwei Personen (Hallenser im Alter von 24 und 28 Jahren) erlitten eine Augenreizung und wurden vor Ort ambulant behandelt. Der Tatverdächtige wurde ge- und das Spray sichergestellt. Was den Streit auslöste, konnte bisher nicht geklärt werden.

Eine weitere Körperverletzung ereignete sich Donnerstag gegen 00.10 Uhr auf der Ziegelwiese. Es kam zu einer Rangelei zwischen zwei Feiernden, die ein 16Jähriger Hallenser schlichten wollte. Er wurde daraufhin von mehreren Personen geschlagen und getreten. Der Hallenser wurde in einem Krankenhaus ambulant behandelt.

Zudem kam es im Zusammenhang mit der Feier auf der Ziegelwiese zu kleineren Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und ein Rucksack samt Inhalt wurde entwendet (einige Gegenstände später wieder aufgefunden).

PKW brannten

In Halle (Saale), Mannheimer Straße brannte gegen 23.35 Uhr ein PKW VW zunächst im Heckbereich und dann in voller Ausdehnung. Das Feuer ging auf einen daneben stehenden PKW Opel über, welcher ebenfalls komplett ausbrannte (Gesamtschaden ca. 16.500,- Euro). Aus einem der beiden Wagen lief Treibstoff aus und unter weitere PKW. Der Treibstoff entzündete sich und es entstand ein Flächenbrand, welchen die Feuerwehr umgehend löschte. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurden dabei keine weiteren Fahrzeuge beschädigt. Zeugen sahen kurz vor dem Brand eine männliche Person an den betroffenen Fahrzeugen, welcher plötzlich weglief und mit einem PKW davonfuhr. Die Ermittlungen wegen des Verdachtes der Brandstiftung dauern an.

Geschwindigkeitskontrolle

Zwischen 17.45 Uhr und 19.15 Uhr am Mittwoch erfolgte in der Magdeburger Chaussee in Halle (Saale) eine Geschwindigkeitskontrolle. Gemessen wurden 70 Fahrzeuge, fünf Verstöße wurden festgestellt. Höchste gemessen Geschwindigkeit waren 68 km/h bei erlaubten Tempo 50.

Kontrolliert

Am Mittwoch gegen 20.20 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in Halle (Saale), Schmiedstraße einen PKW VW. Der Fahrer war nicht im Besitz eines Führerscheins. Auf Grund diverser Anzeichen auf Drogenkonsum erfolgte ein Schnelltest bei dem 51Jährigen, welcher positiv verlief. Bei ihm wurde ein Gramm Crystal aufgefunden und sichergestellt. Eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt erfolgte und die Weiterfahrt wurde untersagt. Es wurde Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet.