Polizeimeldungen aus Halle (Saale)

Polizeimeldungen aus Halle (Saale)
von 26. Dezember 2017

Diebstahl aus PKW

Am 25.12.2017 zwischen 18:30 Uhr und 21:00 Uhr wurde an einem im Bereich Peißnitzinsel parkenden Skoda eine Scheibe eingeschlagen und aus dem Fahrzeug eine Handtasche entwendet. Darin befand sich zwar kaum Geld aber Ec-Karten, Ausweis, Führerschein und Fahrzeugpapiere.

Kellereinbruch

Am Morgen des 25.12.2017 bemerkte man in einem Mehrfamilienhaus in der Zwingerstraße, dass mehrfach die Flurbeleuchtung angeschaltet wurde. Die Polizei wurde gegen 06:50 Uhr verständigt, und mitgeteilt, dass gerade zwei Personen mit einem Fahrrad und einer großen Tasche das Haus verlassen hätten. Den Mann mit einem gestohlenen Rad, das bereits zur Fahndung ausgeschrieben war, konnten Polizeibeamte in der Jakobstraße feststellen. Weiterhin hatte er Diebesgut aus einem Keller in der Zwingerstraße dabei. Der 30-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Beim zweiten mutmaßlichen Einbrecher soll es sich um eine 29-jährige Frau handeln, die am Bahnhof angetroffen werden konnte. In der großen Tasche befand sich diverses Einbruchswerkzeug. Alles wurde sichergestellt. Der Mann befindet sich wieder auf freiem Fuß.

Einbrüche in Häuser

In ein Haus in Halle Kröllwitz stiegen unbekannte zwischen dem Abend des 23.12.2017 und dem Vormittag des 24.12.2017 ein. Über ein aufgehebeltes Fenster verschaffte man sich gewaltsam Zutritt und durchsuchte die Räume. Gestohlen wurde unter anderem ein Tresor, in dem Schmuck und Bargeld eingeschlossen war. Zudem wurde Sachschaden angerichtet. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.

An einem Haus in Halle Dölau betätigte man nach Einschlagen einer Scheibe den Fenstergriff und drang so am 22.12.2017 in den späten Nachmittagsstunden bzw. am Abend gewaltsam ein. Bislang ist bekannt, dass ein I-Pad und Schmuck gestohlen wurden. Die Polizei sicherte Spuren und auch ein Fährtenhund war im Einsatz.

PKW gestohlen

In Reideburg wurde von Samstag zu Sonntag ein in der Dürrenberger Straße geparkter Audi A6 gestohlen. Das silber-braune Fahrzeug hat Alufelgen und ein HAL-Kennzeichen. Bemerkt wurde der Diebstahl am 24.12.2017 gegen 08:30 Uhr.

Unter Alkohol

Am 24.12.2017 gegen 02:30 Uhr kontrollierten Beamte einen VW in der Käthe-Kollwitz-Straße. Der 31-jährige am Steuer hatte beim Test vor Ort 1,76 Promille Atemalkohol. Eine Blutprobenentnahme schloss sich an, der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt.

Am 23.12.2017 kurz nach 01:00 Uhr fiel Polizeibeamten auf der Merseburger Straße ein Opel ohne Licht auf. Die Kontrolle ergab, dass ein 17-Jähriger unter Alkoholeinfluss und ohne Fahrerlaubnis das Fahrzeug führte. Ein Atemalkoholtest ergab 1,05 Promille, eine Blutprobe wurde ihm in einem Krankenhaus abgenommen.

Fast zur gleichen Zeit stellte eine Streifenwagenbesatzung am Rannischen Platz einen BMW mit auffällig langsamer Fahrweise fest. Der Fahrzeugführer wurde daraufhin in der Schwetschkestraße angehalten. Der 28-jährige Mann hatte 1,1 Promille Atemalkohol aber keine Fahrerlaubnis. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet.