Polizeimeldungen aus Mansfeld-Südharz

Polizeimeldungen aus Mansfeld-Südharz
von 24. September 2019

Verkehrskontrollen

Unter dem Motto „ Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr“ finden am Donnerstag, den 26.September 2019 im Landkreis Mansfeld-Südharz wieder verstärkt Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen statt. Dabei werden die Polizeibeamten des hiesigen Polizeirevieres von Beamten der Polizeiinspektion Halle unterstützt.

An ausgewählten Kontrollorten wird die Geschwindigkeit der Fahrzeuge überprüft. Aber auch das Benutzen der Mobiltelefone während der Fahrt, nicht angelegte Sicherheitsgurte oder das Fahren unter Alkoholeinfluss oder berauschender Mittel wird überprüft.

Der 26.September ist zugleich der diesjährige Aktionstag zum Projekt EDWARD- ein Tag ohne Verkehrstote auf Europas Straßen ist sein Ziel. Langfristig sollen Verkehrsunfälle mit schweren Personenschäden oder gar tödlichen Verletzungen auf der ganzen Welt nachhaltig gesenkt werden.

Dederstedt / Prügelei unter Mietern

Zeugen meldeten per Notruf am Montagabend eine Prügelei unter zwei jungen Männern, welche sich im Birkenweg eingemietet haben. Die beiden Männer aus Tschechien schlugen sich gegenseitig, wobei der 29-Jährige zu Boden ging und von seinem 40-jährigen Gegner am Boden liegend weiter in Gesicht geschlagen wurde. Beim Eintreffen der Polizei versuchte der Jüngere mit einem PKW zu flüchten. Dies gelang ihm nicht. Bei der Klärung der Umstände stellten die Beamten dann Alkoholgeruch bei dem jüngeren Mann fest. Ein Alkoholtest vor Ort verweigerte der zu vor mit dem PKW gefahren Mann, eine Blutentnahme in einer Klinik sollte folgen. Hier griff der 40-Jährige ein und schlug auf die Polizeibeamten ein, um die Verbringung zur Klinik zu verhindern. Am Ende des Spektakels musste der ältere Tscheche auf Grund einer Schürfwunde zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Auch ein 42- jähriger Polizeibeamter wurde mit leichten Verletzungen in einer Klinik ambulant behandelt. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Eisleben / Verfassungsfeindliche Parolen gerufen

Im Sonnenweg wurden Zeugen am Nachmittag des gestrigen Tages auf einen Mann aufmerksam, der mehrfach verfassungsfeindliche Parolen rief und entsprechende sichtbare Armzeichen verwendete. Augenscheinlich soll er diese in Richtung spielender Kinder gesagt und gezeigt haben. Polizeibeamte konnten den 56-jährgen Eisleber namentlich bekannt machen und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.

Sangerhausen / Fahrrad entwendet

Im Verlaufe des gestrigen Tages entwendeten Unbekannte vor einer Schule in der Karl-Liebknecht-Straße ein mit einem Seilschloss gesichertes Fahrrad.

Sangerhausen / Kleintransporter aufgebrochen

Auf einem Waldweg im Bereich Grillenberg drangen am Montagabend unbekannte Täter in einen abgestellten Kleintransporter ein und entwendeten neben einem Navigationsgerät eine Sportjacke und die Geldbörse mit persönlichen Dokumenten und Bargeld des Fahrzeugnutzers.

Eisleben / An Tankstelle randaliert

Abgerissene Mülleimer und zerschlagene Bierflaschen wurden in der Nacht zum Dienstag im Bereich einer Tankstelle in der Rathenaustraße gemeldet. Die Polizei stellte vor Ort einen stark alkoholisierten 29-jährigen Eisleber fest, der jedoch nicht für die Beschädigungen verantwortlich schien. Der Mann wies aber Verletzungen am Kopf und an der Hand auf und wurde ambulant in einer Klinik behandelt. Die Ermittlungen zu den Tatumständen laufen.

Verkehrslage

Eisleben / Bundesstraße 180 / 23.09.2019 20:19 Uhr
An einer Sattelzugmaschine löste sich während der Fahrt in Richtung Querfurt die Lauffläche eines Reifens und schleuderte gegen die Windschutzscheibe eines entgegenkommenden PKW. Diese wurde dabei beschädigt. Es entstand kein Personenschaden.

Sangerhausen / Hasentorstraße / 24.09.2019 05:45 Uhr
Ein PKW-Fahrer übersah an der Einmündung Schachtstraße einen vorfahrtsberechtigten 39-jährigen Radfahrer und stieß mit diesem zusammen. dabei erlitt der Radfahrer schwere Verletzungen und wurde in eine Klinik verursacht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 1.000 Euro.

Schwenda / Landstraße 236 / 24.09.2019 06:30 Uhr
Mit einem Wildschein kollidierte ein Kleintransporter auf der Straße zwischen Rottleberode und Schwenda. Das Tier entfernte sich von der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 3.000 Euro.