Polizeimeldungen Burgenlandkreis

von 10. Juni 2014

Einbruch in Einfamilienhaus

Weißenfels- Unbekannte Täter drangen in der Nacht von Sonntag zu Montag in der Straße „Am Kugelberg“ in ein Einfamilienhaus ein und entwendeten eine Geldbörse und eine Stahlblechkassette mit Dokumenten. Ins Haus gelangten der oder die Täter mit dem Originalschlüssel, welcher in einem „Versteck“ auf dem Grundstück deponiert war.

Tatverdächtiger gestellt

Weißenfels- Angezeigt wurde am Montagnachmittag der Einbruch in Räumlichkeiten eines Speditionsbetriebes auf dem Gelände des Güterbahnhofs. Hier wurden diverse Werkzeuge, Dokumente und Gegenstände entwendet. Unweit des Tatortes wurde eine männliche Person festgestellt und kontrolliert. Hierbei wurden Gegenstände, welche bei dem Einbruch verschwunden waren, bei dem 29-jährigen Mann aus dem Burgenlandkreis aufgefunden und sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Kupferkabel entwendet

Zeitz- Unbekannte Täter drangen über Pfingsten in der Tiergartenstraße auf das Gelände einer Baustelle ein und entwendeten ca. 200m Kupferkabel. Das Kabel war bereits in Trassen verlegt, wurde demontiert und abtransportiert. Der Schaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen.

Handy aus PKW entwendet

Naumburg- Angezeigt wurde am Montagabend der Diebstahl von einem Handy aus einem PKW. Der Besitzer hatte seinen Wagen im Zeitraum von Samstagabend bis Sonntagmorgen in der Schreberstraße geparkt und dabei sein Mobiltelefon in der Mittelkonsole liegen lassen. Unbekannte Täter schlugen eine Seitenscheibe ein und entwendeten das Gerät.

Scheunenbrand

Meineweh- Um 1.45 Uhr wurde Feuerwehr und Polizei zu einer brennenden Scheune in Meineweh gerufen. Das Gebäude brannte vollständig ab und ebenfalls die ca. 500 Heuballen, die darin lagerten. Auf dem benachbarten Grundstück gerieten weiterhin 6 LKW-Reifen in Brand. Für den Fahrzeugverkehr auf der nahegelegenen Bundesstraße als auch für die Anwohner kam es zu keiner Zeit zu größeren Beeinträchtigen. Die Löscharbeiten als auch die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern zur Stunde noch an. Der Schaden wird auf ca. 80 000 Euro geschätzt.

Unfall mit verletzter Person

Laucha- Gegen 11 Uhr ereignete sich auf der B 176 ein Unfall, bei dem eine Fußgängerin verletzt wurde. Als der Fahrer (73) mit seinem PKW BMW die Untere Hauptstraße aus Richtung Balgstädt befuhr, übersah dieser auf dem Fußgängerüberweg eine Passantin, die gerade die Straße überquerte. Sie wurde von der Motorhaube erfasst und stürzte. Die leichtverletzte 77 Jahre alte Frau wurde zur Behandlung ins Krankenhaus verbracht.