Polizeimeldungen Mansfeld-Südharz

von 6. Juli 2014

Gestern früh gegen 02:30 Uhr wurde die Polizei nach Röblingen am See gerufen. Hier war es zum Streit zwischen mehreren Jugendlichen gekommen. Bei dem Streit hat ein 19jähriger einen zwei Jahre Älteren ins Gesicht geschlagen. Der 22jährige wurde dabei leicht verletzt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen. Warum es bei dem Streit ging muss nunmehr geklärt werden.

Gestern früh gegen 03:15 Uhr wollte in der Straße der Volkssolidarität in Sangerhausen eine Polizeistreife einen VW Polo anhalten. Statt dem Anhaltzeichen nachzukommen, trat der Fahrzeugführer aufs Gaspedal. Die Beamten fuhren dem Polo nach. Das flüchtende Auto wurde immer schneller und dessen Fahrer missachtete jegliche Verkehrszeichen. Mehrere Minuten dauert die Nachfahrt an.
In der Wilhelm-Koenen-Straße musste ein anderer Funkstreifenwagen, welcher als Unterstützung angeforderte wurde, dem Polo ausweichen, da dieser direkt auf ihn zufuhr. In der John-Schehr-Straße verlor der Polofahrer die Gewalt über das Auto und fuhr in die Umzäunung einer Kindertagesstätte. Der Fahrer sprang aus dem Auto und setzte seine Flucht zu Fuß fort. Am Unfallort fand die Polizei einen Schuh, welcher wenig später noch eine Rolle spielen sollte.
Etwa gegen 04:05 Uhr wurde in der Wilhelm Koenen-Straße ein 32jähriger Mann festgestellt, welcher zu Fuß unterwegs war und einen identischen Schuh in der Hand trug. Von dem Mann wurden zunächst die Personalien aufgenommen. In der Folge konfrontierte man ihn mit den Geschehnissen. Er gab an, dass der Schuh einem Anderen gehöre und dieser auch mit dem Auto gefahren sei. Den Namen wollte er gegenüber der Polizei aber nicht benennen.
Die Polizei hat gegen den Sangerhauser strafrechtliche Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Außerdem muss geklärt werden, wie er an die Schlüssel des Autos gekommen ist, welches ihm nicht gehörte.

Unbekannte stahlen aus einer Einrichtung für Behinderte mehrere hundert Euro Bargeld. Der Tatort befindet sich in Obersdorf, einem Ortsteil von Sangerhausen. Wie die Diebe ins Gebäude gelangten ist momentan nicht klar. Der Diebstahl fand in der Nacht zum Samstag statt und wurde gestern früh gegen 04:00 Uhr festgestellt.

Zwei Verkehrsunfälle mit Verletzten ereigneten sich am gestrigen Tage.
Zunächst war gegen 15:00 Uhr auf der L 230, in der Nähe von Wippra, ein 45jähriger Mann mit einer Kawasaki in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Leitplanke gefahren. Der Mann wurde leicht verletzt. Am Motorrad entstand Sachschaden.

Gegen 20:30 Uhr verunfallte auf der L 151, Nahe der Ortschaft Blankenheim, eine 20jährige junge Frau mit einem Polo. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen ist sie nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, hat in der Folge einen Straßengraben durchfahren und sich mit dem Auto mehrfach überschlagen. Sie und ihr 24jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt. Sie brachte man zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus. Das Auto war nicht mehr Fahrtüchtig und musste abgeschleppt werden. Die L 151 war für ca. 1 Stunde voll gesperrt.