Polizeimeldungen Saalekreis

von 20. Juli 2014

Alkoholisiert
Der Fahrer (65) eines PKW Opel stieß am 18.07.2014 um 17:20 Uhr in Gutenberg (OT von Petersberg) gegen einen parkenden Mazda und beschädigte diesen. Polizeibeamte bemerkten bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch. Ein Test ergab bei dem Mann 1,08 Promille Atemalkohol. Eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins erfolgte daraufhin. Der entstandene Schaden an beiden Fahrzeugen beträgt etwa fast 3.000 Euro.

Alkohol im Straßenverkehr
Die Fahrzeugführerin eines PKW Audi kontrollierten Polizeibeamte am 20.07.2014 gegen 02:50 Uhr in Altweidenbach (L 172). Den Verdacht, dass sie Alkohol getrunken habe, bestätigte ein Schnelltest vor Ort. Ein anschließend in der Dienststelle durchgeführter beweissicherer Atemalkoholtest ergab bei der 31Jährigen einen Wert im Ordnungswidrigkeitsbereich (umgerechnet 0,66 Promille).

Fahrzeugbrand
Ein PKW Trabant P 601 brannte am 19.07.2014 kurz vor 23 Uhr in Merseburg, Leunaweg in einem Garagenkomplex. Das Fahrzeug war hier aus einer zuvor verschlossenen Garage bewegt worden. Unter welchen Umständen es in Brand geriet, ist Gegenstand der Ermittlungen. Zur Höhe des Schadens liegen noch keine Angaben vor.

Brand
Ein Getreidefeld zwischen Bad Lauchstädt und Schaftstädt, nahe der Autobahn A38, hat heute Vormittag gebrannt. Zahlreiche Fahrzeugführer, die auf der Autobahn zwischen dem Dreieck Halle Süd und der Anschlußstelle Schafstädt unterwegs waren und den aufsteigenden Rauch sahen, meldeten dies kurz vor 10 Uhr. Die Feuerwehr konnte den Brand relativ schnell löschen. Ursächlich ist höchstwahrscheinlich eine heiß gelaufene Erntemaschine. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Die betroffene Fläche ist etwa so groß wie 2-3 Fußballfelder.

Verletzt
Ein 72Jähriger Bad Dürrenberger kam gestern mit Verletzungen am Kopf in eine Klinik. Der stark alkoholisierte Mann gab gegenüber Polizisten an, an einem Einkaufsmarkt in Bad Dürrenberg am späten Nachmittag b.z.w. frühen Abend geschlagen worden zu sein. Ein 54Jähriger soll dafür verantwortlich sein.

Einbrüche
Unbekannte Täter verschafften sich von Freitag zu Samstag gewaltsam Zutritt zu insgesamt drei Garagen in Merseburg, Am Airpark. Daraus wurden 20 Liter Kraftstoff und eine Bohrmaschine entwendet.
Aus einer verschlossenen Garage im Merseburger Ulmenweg sind zwischen Freitagnachmittag und Samstagvormittag zwei Motorräder vom Typ Ducati und Aprilia entwendet worden.

Ebenfalls von Freitag zu Samstag wurde in Querfurt das Schloss einer Garage in Querfurt, Freimarkt geknackt. Hier wurden zwei Sätze Winterreifen und eine Motorradkombi entwendet.
Einbrecher suchten von Freitag zu Samstag auch eine Gartenlaube in der Weißenfelser Straße in Merseburg heim. Nachdem die Tür der Laube aufgehebelt wurde, entwendete man mehrere Gartengeräte (Rasentrimmer Heckenschere, Kettensäge).
Freitagnachmittag ist bemerkt worden, dass Diebe seit dem Vorabend drei Fahrräder aus einem Schuppen in der Bayernstraße in Schkopau, entwendet haben. Zuvor öffnete man den Abstellort gewaltsam. Ein Damen-, ein Herren- und ein Kinderrad sind verschwunden.