Polizeirevier Burgenlandkreis

von 1. Januar 2020

Diebstahl aus PKW

In der Nacht von Montag zu Dienstag schlugen unbekannte Täter die Seitenscheibe eines in Weißenfels, Körnerstraße abgestellten PKW eingeschlagen. Aus dem Handschuhfach wurde ein Mobiltelefon entwendet.

Im Osterfelder Ortsteil Kleinhelmsdorf wurde aus einem PKW eine Geldbörse mit persönlichen Dokumenten, Geldkarte und einer geringen Menge an Bargeld entwendet. Der Diebstahl wurde am Dienstag gegen 18.30 Uhr festgestellt.

Mehrere Zigarettenautomaten beschädigt

Zwischen 00.10 Uhr und 00.40 Uhr am Mittwoch haben unbekannte Täter in Naumburg, Wenzelsgasse einen an einer Hauswand angebrachten Zigarettenautomaten mittels Pyrotechnik erheblich beschädigt. Gestohlen wurde nichts.

Mittwoch gegen 00.30 Uhr versuchten unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten zunächst aufzuhebeln und dann mittels Pyrotechnik zu öffnen. Dies gelang nur zum Teil. Ob etwas entwendet wurde, muss noch geprüft werden.

In Elsteraue Ortsteil Göbitz versuchten Mittwoch gegen 00.50 Uhr zwei Personen (20 und 15 Jahre alt) mittels Feuerwerkskörpern an den Inhalt eines Zigarettenautomaten zu gelange, wie sie selber angaben. Sie scheiterten, der Automat wurde hierbei nicht beschädigt.

Unbekannte Täter sprengten mittels Pyrotechnik gegen 04.40 Uhr am Mittwoch einen Zigarettenautomaten in Naumburg, Hallesche Straße auf. Die Tabakwaren sowie darin befindliches Bargeld wurden entwendet.

In Freyburg, Oberstraße wurde Neujahr gegen 06.30 Uhr ein aufgesprengter Zigarettenautomat festgestellt. Automatenteile waren durch die Explosion weit verstreut, auch Zigarettenschachteln und Bargeld wurden aufgefunden.

In Naumburg, Humboldtstraße wurde heute gegen 08.45 Uhr ein weiterer aufgesprengter Automat entdeckt, die Geldkassette und Zigaretten wurden entwendet.

Kurz vor 10.00 Uhr am Mittwoch wurde ein aufgesprengter Zigarettenautomat in Naumburg, Flemminger Weg gemeldet. Vermutlich mittels Pyrotechnik wurde der Automat gesprengt, die Teile über die ganze Straße verteilt. Ob etwas entwendet wurde, ist noch nicht bekannt.

Verkehrsunfall

31.12.2019; 13.00 Uhr; Lützen OT Starsiedel, B87

Ein PKW Skoda befuhr die die L189 aus Richtung Lützen kommend und wollte die B87 überqueren in Richtung Auffahrt BAB38. Dabei übersah der Fahrer einen bevorrechtigten PKW VW und es kam zum Zusammenstoß. Der VW fuhr auf Grund des Aufpralls gegen die Leitplanke. Personen wurden nicht verletzt, an beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Körperverletzungen

Im Zeitzer Ortsteil Nonnewitz kam es am Mittwoch kurz nach 03.00 Uhr zu einer Körperverletzung. Nach verbalen Streitigkeiten erhielt ein 16Jähriger von seinem Kontrahenten (17) einen Kopfstoß und wurde im Gesicht verletzt. Beide Jugendlichen standen unter Alkohol.

In Weißenfels, Kornwestheimer Ring wurde ein 47Jähriger von einem unbekannten Täter am Mittwoch ebenfalls kurz nach 03.00 Uhr geschlagen. Er erlitt eine Platzwunde am Kopf und weitere kleine Verletzungen, zudem brachen mehrere Zähne ab. Er kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Kontrolliert

In Osterfeld kontrollierten Polizeibeamte Neujahr gegen 03.15 Uhr einen PKW VW. Der Fahrer ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, das Fahrzeug nichtpflichtversichert, die Kennzeichentafeln gehören nicht an diesen Wagen. Ein Drogenschnelltest bei dem Fahrzeugführer verlief positiv.

Unter Alkohol

Ein PKW Renault verunfallte am Mittwoch kurz nach 04.00 Uhr an einer Verkehrsinsel in Zeitz, Kalkstraße (Kreisverkehr) alleinbeteiligt. Der Fahrer blieb unverletzt, am Wagen entstand erheblicher Sachschaden. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem 31Jährigen ergab 2,5 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Verkehrsunfälle

01.01.2020; 05.30 Uhr; Gernstedt, B87

Ein PKW Ford befuhr die B87 in Richtung Eckartsberga. Kurz vor einer Rechtskurve sah der Fahrer ein Tier auf der Fahrbahn und versuchte auszuweichen. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab, schleuderte im weiteren Verlauf nach links über die Gegenfahrbahn und kam dann im Straßengraben zum Stehen. Der 55Jährige kam leichtverletzt in ein Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

01.01.2020; 09.10 Uhr; Nebra OT Großwangen, L212

Ein PKW Ford befuhr die Landstraße aus Richtung Großwangen in Richtung Memleben. An einem Kurvenausgang verlor die Fahrerin auf glatter Straße die Kontrolle über den Wagen, kollidierte mit einem Baum. Auf dem Dach liegend kam der Wagen zum Stehen. Die 58Jährige kam verletzt in ein Krankenhaus, am PKW entstand Sachschaden.