Polizeirevier Burgenlandkreis

von 5. Oktober 2019

Versuchter Betrug, Amtsanmaßung

Von Freitagmittag bis Freitagabend erhielt eine Weißenfelserin mehrere Anrufe wegen eines angeblichen Gewinnes. Zunächst wurde ihr mitgeteilt, bei einem Radiosender einen Gewinn in Höhe von 250.000,-€ gewonnen zu haben und man wollte ihre Kontodaten für die Überweisung. Die 77Jährige ließ sich nicht darauf ein. Später erfolgte nochmals ein Anruf mit der gleichen Legende. Die Rentnerin teilte mit, die Polizei zu informieren. Am Abend meldete sich ein angeblicher Polizist telefonisch bei ihr und versuchte ebenfalls an ihre persönlichen Daten zu gelangen. Sie teilte mit das Revier Burgenlandkreis zu informieren und tat dies auch. Ein Schaden ist dank der richtigen Reaktion der Frau nicht entstanden.

Fahren unter Alkohol

Einer Polizeistreife fiel am Samstag gegen 01.10 Uhr ein PKW auf, der in Weißenfels Tagewerbener Straße durch seine Fahrweise auffiel. Eine Kontrolle des VW erfolgte. Die Atemalkoholkontrolle bei dem Fahrer ergab 1,8 Promille.

Einbrecher scheiterte

In Nebra versuchte ein unbekannter Täter am Samstag gegen 01.50 Uhr in eine Parterrewohnung einzubrechen. Er griff von außen durch das angekippte Schlafzimmerfenster, um das danebenliegende Fenster zu öffnen. Die Wohnungsmieterin bemerkte dies und drückte das Fenster zu. Dabei klemmte sie die Hand des Täters ein. Sie öffnete das Fenster nochmals kurz, so dass der Täter flüchten konnte. Die alarmierte Polizei leitete eine Suche nach dem unbekannten Täter ein, diese verlief negativ.