Polizeirevier Burgenlandkreis

von 6. März 2016

Gestohlen –Naumburg – Aus einem VW Polo stahl man nach Einschlagen einer Scheibe einen Rucksack in dem sich u.a. eine Fotokamera befand. Das Fahrzeug war im Bereich Weinberge auf einem Parkplatz (Fürst Heinrich Stein) abgestellt. Die Tatzeit liegt am Samstag zwischen 14:45 Uhr und 15:37 Uhr

Trunkenheit im Straßenverkehr

Zeitz – Einen BMW kontrollierten Polizeibeamte am 06.03.2016 gegen 10 Uhr in der Leipziger Straße weil dessen TÜV-Plakette abgelaufen war. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 30Jährigen Fahrer einen Wert von 1,43 Promille. Bei dem Zeitzer wurde eine Blutprobenentnahme in einem Klinikum durchgeführt und sein Führerschein beschlagnahmt.

Karsdorf – In Wetzendorf kontrollierten Polizeibeamte am 05.03.2016 um 02:50 Uhr einen BMW. Bei der Fahrzeugführerin wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab 1,62 Promille Atemalkohol. Der Führerschein der 34jährigen Frau wurde sichergestellt, eine Blutprobenentnahme erfolgte in einem Klinikum.

Zeitz – Am 05.03.2016 um 01:10 Uhr kam in der Domherrenstraße der Fahrzeugführer eines PKW Mazda in eine Verkehrskontrolle. Die Beamten bemerkten Alkoholgeruch. Dies bestätigte ein Test vor Ort, der 1,92 Promille Atemalkohol ergab. Bei dem 26Jährigen wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst und sein Führerschein sichergestellt.

Hohenmölsen – Einen betrunkenen Radfahrer stellten Polizeibeamte im Bereich E.-Thälmann-Straße am 04.03.2016 um 23:36 Uhr fest. Ein Atemalkoholtest zeigte bei dem 26Jährigen über 2,3 Promille an. Die Blutprobenentnahme wurde in einem Klinikum durchgeführt. Nach der Rückkehr von dort, gut eine Stunde später war das zuvor in der Dr.-W.-Friedrich-Straße angeschlossene Rad des Mannes verschwunden. Offenbar ist das weiß-lila-farbige Damenrad in der Zwischenzeit gestohlen worden.

Brände

Naumburg – In einem verwilderten Gartengrundstück in der Saalestraße brannte heute kurz vor 7 Uhr eine alte Holzlaube. Die Feuerwehr löschte diese ab.

Teuchern – Eine gelbe Tonne hat heute gegen 01:20 in der Gartenstraße gebrannt. die Feuerwehr löschte diese ab.

Versuchter Enkeltrick

Eckartsberga – Am Donnerstagnachmittag rief jemand bei einer älteren Dame in Burgholzhausen an. Der Mann gab sich als Enkel der Frau aus und schilderte bei einem Notar zu sein und Geld für einen Wohnungskauf zu benötigen. Die Frau zweifelte im Gespräch an, dass der Anrufer ihr Enkel sei, worauf das Gespräch beendet wurde.

Die Polizei rät in solchen Situationen sehr misstrauisch zu sein. Lassen sie sich nicht ausfragen und schon gar nicht unter Druck setzen. Beenden sie im Zweifel einfach das Gespräch bzw.rufen sie Ihre Verwandten selbst unter ihnen bekannten Telefonnummern an.