Polizeirevier Burgenlandkreis

von 7. August 2016

Besonders schwerer Fall des Diebstahls

Unbekannte brachen in den Abendstunden des Freitags in der Seyferthstraße in Naumburg in ein im Bau befindliches Einfamilienhaus ein. Dazu wurde gewaltsam ein Fenster geöffnet und in den Räumlichkeiten des Hauses eine Kettensäge der Marke Stihl entwendet. Die Polizei hat vor Ort Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls

Unbekannte brachen am Freitagabend, gegen 21:15 Uhr, in ein Geschäft in der Neuen Straße in Tröglitz ein. Dazu warfen die Täter mittels eines Gullydeckels die Scheibe des Geschäftes ein, durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten Tabakwaren im Wert von circa 350 €. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen. Ein Fährtenhund kam ebenfalls zum Einsatz.

Sachbeschädigung

Unbekannte traten in der Nacht zum Samstag, gegen 3:50 Uhr im Röntgenweg in Weißenfels von insgesamt fünf abgeparkten PKWs die Außenspiegel sowie Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) ab. Dabei entstand an den Fahrzeugen Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Brand

In der Nacht zum Samstag setzten Unbekannte im Karl-Liebknecht-Ring in Hohenmölsen mehrere Plastikcontainer nahe einem Kindergarten in Brand. Dadurch wurden insgesamt zwei blaue Tonnen, eine gelbe sowie eine schwarze Tonne durch den Brand beschädigt. Die Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und sieben Kameraden zum Löschen vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Schaden an der Kindertagesstätte entstand nicht.

Brand

Unbekannte entwendeten in der Nacht zum Samstag im Auenblick in Naumburg einen Bootsanhänger, schoben diesen auf ein nahegelegenes Spielplatzgelände und setzten den Bootsanhänger sowie eine Kinderrutsche in Brand. Durch den Brand wurden der Hänger völlig und Teile die Rutsche erheblich beschädigt. Es entstand Sachschaden von mindestens 2000 €. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen zur Brandstiftung aufgenommen.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls

Unbekannte brachen am Samstag in eine therapeutische Einrichtung in der Mittelstraße in Tröglitz ein. Dazu drangen die Täter gewaltsam über ein Fenster in das Objekt ein, durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten neben Bargeld auch Kaffee, Sekt und Parfüm. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls

Unbekannte brachen am Samstag einen in der Grube Wilhelm bei Theißen abgestellten Bagger auf und entwendeten daraus zwei LKW-Batterien sowie 20 Liter Dieselkraftstoff.

Verkehrsunfall / Gefährliche Körperverletzung

Ein 26-Jähriger ist auf dem Gelände eines Schwimmbades in Bad Bibra in den frühen Morgenstunden des Sonntags durch ein unbekanntes, dunkelfarbenes Fahrzeug angefahren worden und wurde dabei an den Beinen verletzt. Das Fahrzeug entfernte sich, ohne dass dem Verletzten Hilfe geleistet wurde. Zur Tatzeit fand auf dem Gelände ein Festival mit vielen Besuchern statt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Der 26-jährige Fahrer eines PKW Audi wurde am Sonntagmorgen, gegen 02.15 Uhr, in der Merseburger Straße in Weißenfels kontrolliert. Dabei wurde Atemalkohol bei dem Mann festgestellt, ein Test ergab einen Wert von circa 1,45 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt, eine Blutprobenentnahme angeordnet und Strafanzeige erstattet.