Polizeirevier Burgenlandkreis

von 25. Oktober 2015

Diebstahl

Aus einem kurzzeitig abgestellten und nicht verschlossenen LKW Iveco wurde am Samstagmorgen, gegen 04.40 Uhr, in der Weißenfelser Jüdenstraße ein Handy und eine Geldbörse mit Bargeld und diversen persönlichen Dokumenten entwendet.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls

Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Samstag in eine Lagerhalle in der Roßbacher Straße in Naumburg ein, durchwühlten die Räumlichkeiten und entwendeten diverses Werkzeug. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Brand

Zum Brand eines Papiercontainers kam es am Samstagabend in der Käthe-Niederkirchner-Straße in Zeitz. Unbekannte hatten den Container in Brand gesteckt. Gebäude wurden durch den Brand nicht betroffen. Die Feuerwehr löschte den Brand.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls

Unbekannte brachen in der Nacht zum Samstag in einen Mehrseitenhof am Gut in Nöbeditz ein. Dazu brachen die Täter gewaltsam in eine Garage, eine Werkstatt und ein Wohnhaus ein. Neben diversen Werkzeugen wurde ein PKW VW und ein Laptop entwendet. Die Schadenshöhe steht nicht fest. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, Kriminaltechniker haben Spuren gesichert.

Verkehrsunfall mit getöteter Person

Kirchscheidungen, Schmale Gasse; 24.10.2015, 16:50 Uhr

Ein 21jähriger Radfahrer befuhr die Schmale Gasse mit erhöhter Geschwindigkeit und Kopfhörern im Ohr in Richtung Unstrut. Der Fahrer eines Schleppers (Traktor) befuhr die Schmale Gasse in Richtung Alte Schäferei. Auf Höhe einer Kreuzung, welche in einer abfallenden Kurve liegt, prallte der Radfahrer ungebremst in die Schaufel des von unten kommenden Schleppers. Aufgrund der erlittenen Verletzungen verstarb der 21Jährige noch am Unfallort. Der Fahrer des Schleppers erlitt einen Schock.

Brand

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet am Sonntagmorgen, gegen 09.15 Uhr, in Bad Bibra, Lauchaer Straße, ein abgestellter LKW Iveco in Brand. Zwei daneben abgeparkte LKWs wurden durch das Feuer ebenfalls beschädigt. An dem IVECO entstand ein Schaden von circa 40.000€, an den beiden anderen LKWs ein Gesamtschaden von circa 14.000€. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.