Polizeirevier Burgenlandkreis

von 14. Februar 2021

Mann hat „Taser“ bei sich

Freitagabend wurde in Wetzendorf ein 31-Jähriger kontrolliert. Bei dem Mann ist eine Taschenlampe, getarnt als „Taser“, gefunden und danach
sichergestellt worden. An diesem Elektroschockgerät war kein Prüfzeichen des Physikalisch-Technischen-Bundesamtes angebracht. Nun ermittelt die Kripo gegen den Herrn wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Drogen dabei

In Naumburg, Ludwig-van-Beethoven-Straße wurden Freitagnacht zwei Fußgänger kontrolliert. Bei einem 21-Jährigen wurden Drogen aufgefunden und beschlagnahmt. Gegen den jungen Mann wird nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Berauscht am Steuer

Ein 26-jähriger Autofahrer wurde Freitagabend in Zeitz, Altenburger Straße, angehalten und kontrolliert. Ein durchgeführter Drogenschnelltest ergab, dass der Mann unter Drogeneinfluss seinen PKW führte. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Jetzt muss der Fahrer mit einem Ermittlungsverfahren gegen sich rechnen.

Gesucht und gefunden

Ein 33-jähriger Radfahrer wurde Freitagnachmittag in der Neustraße von Naumburg angehalten und kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Bei dessen Durchsuchung sind zudem noch Drogen gefunden und sichergestellt worden. Wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wird jetzt gegen den Herrn ermittelt. Nach den erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurde er zeitnah einer Justizvollzugsanstalt zugeführt.

Betrunken und ohne Erlaubnis unterwegs

Am Samstagnachmittag ist ein 32-jähriger Autofahrer aus Polen auf der Tank-und Rastanlage der Bundesautobahn 9, Osterfeld, auffällig gefahren. Der Mann konnte keinen mitzuführenden Führerschein vorweisen und hatte einen Atemalkoholwert von mehr als 1,8 Promille. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik von Weißenfels durchgeführt. Jetzt wird geprüft, ob der Fahrer überhaupt im Besitz einer erforderlichen und gültigen Fahrerlaubnis ist. Gegen den Mann wird nun durch die Kripo ermittelt.

Unter Alkohol am Steuer

In Naumburg, Jenaer Straße, wurde Samstagabend ein 51-jähriger Autofahrer angehalten und kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als ein Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Der Führerschein des Mannes ist sichergestellt worden. Vorerst darf er keine Kraftfahrzeuge mehr führen.

Unter Alkohol in den Vorgarten gefahren

In Weißenfels, Röntgenweg, fuhr ein 27-jähriger Autofahrer am Samstagabend in einen Vorgarten und beschädigte Zauns-Felder eines robusten Gartenzauns. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,1 Promille. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und in einer Klinik durchgeführt. Der Führerschein des Fahrers ist sichergestellt worden. Der Zaun und der PKW sind durch den Aufprall beschädigt worden. Verletzt wurde niemand. Die Schadenhöhe beläuft sich insgesamt auf mehrere Tausend Euro. Die Kripo hat jetzt die Ermittlungen übernommen.

Brand in einem Mehrfamilienhaus

In der Leopold-Kell-Straße von Weißenfels kam es Samstagabend zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Der Brandort befand sich in der vierten Etage (Dachgeschosswohnung). Verletzt wurde niemand. Sieben Personen wurden evakuiert. Zur Brandbekämpfung waren 26 Kameraden mit sieben Einsatzfahrzeugen der freiwilligen Feuerwehren aus Weißenfels und Borau vor Ort. Die Brandortuntersuchung findet am heutigen Tag statt. Noch im Verlauf des Abends ist ein 18-jähriger Tatverdächtiger am Brandort vorläufig festgenommen und in den Zentralen Polizeigewahrsam der PI Halle (Saale) gebracht worden. Der Heranwachsende hatte zu diesem Zeitpunkt mehr als 2 Promille Atemalkoholkonzentration intus. Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen ihn stehen noch am Anfang. Aufgrund dieses laufenden Ermittlungsverfahrens und der andauernden Untersuchungen, können weitere Einzelheiten derzeit noch nicht vermeldet werden.