Polizeirevier Burgenlandkreis

von 1. Januar 2021

Brände

In Zeitz Wasservorstadt brannten Neujahr gegen 01.40 Uhr aus bisher unbekannter Ursache mehrere Mülltonnen im Innenhof eines Mehrfamilienhauses. Durch das Feuer und die Hitzeeinwirkung wurden auch Teile der Hausfassade sowie ein geparkter PKW beschädigt. Personen wurden nicht verletzt, der Sachschaden beläuft sich auf über 10.000,- Euro.

In Weißenfels, Zeitzer Straße brannte Donnerstag gegen 20.30 Uhr eine Gartenlaube vollständig ab. Der Sachschaden beträgt ca. 50.000,- Euro. Die Ermittlungen wegen Verdachtes der Brandstiftung wurden aufgenommen.

Kurz nach 05.00 Uhr am Freitag wurde in Elsteraue Ortsteil Rehmsdorf, Am Bahnhof ein brennender Altkleidercontainer gemeldet. Die Feuerwehr kam zum Einsatz. Der Sachschaden beträgt mehrere Hundert Euro.

Beschlagnahmt

Donnerstag gegen 18.15 Uhr wurde gemeldet, dass in Freyburg, Bahnhofstraße von zwei Personen geschossen worden sei. In der Oberstraße konnten die zwei Personen festgestellt werden. Einer von ihnen hatte eine Schreckschusswaffe bei sich, diese wurde beschlagnahmt. Gegen den 33Jährigen wurde Anzeige erstattet. Wenig später wurde der stark Betrunkene erneut angetroffen, er war nach einem Sturz leichtverletzt. In der weiteren Folge leistete er gegen die Rettungskräfte und Polizeibeamte erheblichen Widerstand. Ein Polizeibeamter wurde verletzt.

Gestellt

In Weißenfels, Naumburger Straße wurde gegen 21.40 Uhr durch eine Polizeistreife mehrere Personen festgestellt, die Pyrotechnik zündeten und anschließend vor den Beamten flüchteten. Die fünf Jugendlichen wurden gestellt. Aufgefunden und sichergestellt wurden bei zwei von Ihnen nicht zugelassene Böller, ein Teleskopschlagstock und ein Schlagring sowie Betäubungsmittel.

Körperverletzungen

In Teuchern Ortsteil Deuben kam es am Donnerstag gegen 18.40 Uhr zu zunächst verbalen Streitigkeiten zwischen mehreren Personen. Daraus entwickelte sich eine Rangelei, auch ein paar Schläge wurden ausgeteilt.

In Weißenfels, Beuditzstraße kam es Neujahr gegen 00.20 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Männern, welche in Tätlichkeiten überging. Zwei Personen erlitten leichte Blessuren.

Sachbeschädigungen

Unbekannte Täter zündeten am Donnerstag gegen 15.50 Uhr in Naumburg Weißenfelser Straße einen Feuerwerkskörper und warfen diesen auf die Straße. dabei wurde ein dort fahrenden PKW getroffen. Es entstand ein Lackschaden an der Beifahrerseite.

Am Silvesterabend wurde in Naumburg, Kirschberg eine Fensterscheibe zu einem Badezimmer mit einem Stein eingeworfen.

Front- und Heckscheibe eines in Lützen, Markt abgestellten PKW wurden in der Silvesternacht durch unbekannte Täter beschädigt.

Durch Pyrotechnik beschädigte Briefkästen wurden im Laufe des heutigen Morgens beispielsweise in Tröglitz und Lützen festgestellt.

Freitagvormittag wurde ein durch Pyrotechnik beschädigter Parkautomat in Naumburg; Bahnhofstraße gemeldet. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Laubeneinbruch

Der Einbruch in eine Gartenlaube in Naumburg, am Kalten Hügel wurde Donnerstagvormittag festgestellt. Schränke wurden durchsucht und eine Kochplatte entwendet.

Milchpulver gestohlen

Aus dem Lager einer Agrargenossenschaft bei Weißenfels wurden von Mittwoch zu Donnerstag eingebrochen und ca. 100 Säcke mit Milchpulver im Wert von mehreren Tausend Euro entwendet. Hinweise auf den oder die unbekannten Täter liegen nicht vor. Spuren wurden gesichert.

Verkehrsunfall

31.12.2020; 12.30 Uhr; Hohenmölsen, Friedensstraße

Ein PKW fuhr auf einen stehenden Kleinlaster eines Zustellunternehmens auf. Dessen Fahrer befand sich gerade im Frachtbereich des Fahrzeuges und wurde durch den Aufprall verletzt. Im PKW wurde die Beifahrerin verletzt. Beide Verletzten kamen zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.