Polizeirevier Burgenlandkreis

Polizeirevier Burgenlandkreis
von 4. August 2019

Überfallen

Naumburg – Ein Jugendlicher zeigte am Samstagmorgen an, dass er zuvor gegen 05:30 Uhr im Bereich des Lindenrings nahe Bäckerei von zwei Unbekannten überfallen wurde. Er schilderte, dass einer der unbekannten Männer ihn festhielt, schlug und mit einem Messer nach ihm stach. Der 16-Jährige wehrte sich und schrie um Hilfe, woraufhin von ihm abgelassen wurde und die Unbekannten seien geflüchtet.

Der Jugendliche erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen, die ambulant behandelt wurden. Gestohlen wurde nichts, aber die Bekleidung wurde beschädigt. Den handelnden Täter beschrieb der Jugendliche als ca. 180 cm groß und schlank mit kurzen schwarzen Haaren und dunklem Teint. Er könnte etwa 25 Jahre alt sein, trug eine dunkle Jacke und eine kurze schwarze Hose sowie einen Rucksack. Dessen Begleiter sei ca. 185-190 cm groß und kräftig und etwa 28 Jahre alt gewesen. Er hatte schwarze kurze Haare und einen Vollbart, trug eine helle kurze Hose und dunkle Oberbekleidung. Ermittlungen wurden aufgenommen.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter Tel. 03443 / 282 0 zu melden.

Sachbeschädigung

Naumburg – Am Samstagnachmittag wurde angezeigt, dass Scheiben der Marienkirche am Domplatz mit Steinen eingeworfen worden sind. Vor Ort wurden vier Löcher in Fensterscheiben festgestellt. Der Schaden dürfte im vierstelligen Bereich anzusetzen sein. Die Polizei nahm Ermittlungen auf. nach ersten Erkenntnissen sollen sich am Freitagnachmittag zwei unbekannte Jungen in dem Bereich aufgehalten haben, als ein schepperndes Geräusch zu hören gewesen sei.

Sachbeschädigung

Weißenfels – In der Jüdenstraße sind Fensterscheiben verschiedener Geschäfte mittels Sprühfarbe verunstaltet worden. Das wurde am Samstagmorgen bemerkt und angezeigt. Am Freitagabend war noch alles in Ordnung. Die Polizei nahm mehrere Anzeigen auf. Angaben zum Schaden gibt es noch nicht.

Einbruch

Mertendorf – Am Sonntag wurde bekannt, dass in die Laube eines Wochenendgrundstückes eingebrochen worden ist. Es wurde angezeigt, dass ein Fernseher, der Grill und der Rasenmäher gestohlen wurden.

Radfahrer stürzt

Zeitz – Im Bereich Schützenplatz stürtze am 03.08.2019 gegen 00:20 Uhr ein Radfahrer. Ein Polizeibeamter sah das und begab sich zu der Person. Der 35-Jährige war betrunken und hatte Gleichgewichtsstörungen, war aber unverletzt geblieben. Ein Test ergab bei dem Zeiter 1,69 Promille Atemalkohol, woraufhin ihm in einem Krankenhaus eine Blutprobe abgenommen wurde.

Verkehrsunfall

Naumburg – Im Bereich einer Kreuzung stießen am 03.08.2019 gegen 13:30 Uhr zwei PKW zusammen. Die Fahrerin (57) eines Renault wollte aus der Humboldtstraße geradeaus in die Thomas-Müntzer-Straße. Auf der bevorrechtigten Jägerstraße näherte sich ihr von links ein VW, dessen Fahrer geradeaus Richtung Bergstraße unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß, wobei an beiden Fahrzeugen Sachschaden von zusammen etwa 4.500 Euro entstand. beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Verletzt wurde niemand.