Polizeirevier Burgenlandkreis

Polizeirevier Burgenlandkreis
von 2. Juni 2019

Berauscht am Steuer

Am späten Freitagabend, gegen 22.20 Uhr, kontrollierten Polizisten in der Schädestraße von Zeitz einen PKW, der in Richtung des Stadtzentrums fuhr. Bei dem 30-jährigen Autofahrer aus Zeitz, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von mehr als 1,1 Promille. Der Mann musste dann zur Blutprobenentnahme in eine nahegelegene Klinik gebracht werden. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Der Führerschein ist zudem sichergestellt worden.

Samstagnacht, 00.50 Uhr, wurde eine Gruppe von Radlern angetroffen. Ein 28-Jähriger aus Zeitz hatte eine kleine Menge illegaler Drogen bei sich und gab zu, kürzlich Drogen konsumiert zu haben. Gegen den Mann wird nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

In der späten Samstagnacht, gegen 23.30 Uhr, hielten Polizisten in der Geschwister-Scholl-Straße von Zeitz einen 25-Jährigen aus Elsteraue mit einem PKW an. Der Mann fuhr unter dem Einfluss von Drogen. Eine Blutprobenentnahme erfolgte in einer Zeitzer Klinik. Weiterfahren durfte er nicht. Im Rucksack des Fahrers sind noch Drogen aufgefunden und sichergestellt worden. Es folgte eine Wohnungsdurchsuchung. Hier sind Drogenbestandteile sichergestellt worden. Im PKW ist darüber hinaus noch eine Geldbörse entdeckt worden, die ihm nicht gehört. Gegen den Mann wird nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und wegen der Unterschlagung von Fundsachen ermittelt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis/Verstoß gg. d. Pflichtversicherungsgesetz

Auf der Verbindungsstraße in Burkersroda, wurde Samstagnachmittag, gegen 15.25 Uhr, ein Pitbike mit einem 14-jährigen Jugendlichen und ein Quad mit einem 11-jährigen Kind festgestellt. Die Fahrzeuge besitzen weder eine nötige Pflichtversicherung, noch sind beide Fahrer im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Samstagnachmittag, gegen 17.20 Uhr, wurde ein Mopedfahrer in dem Naumburger Blütengrund festgestellt. Aufgrund seines fehlenden
Versicherungsschutzes, muss der 31-jährige Naumburger nun mit der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens rechnen.

Drogen aufgefunden

Samstagnacht, 02.20 Uhr, wurde in Weißenfels, Merseburger Straße, ein 26-jähriger Radler aus Weißenfels angehalten und kontrolliert, weil er bei Fahrtantritt kein Licht einschaltete. Bei dem Mann sind kleinere Mengen illegaler Drogen gefunden worden. Diese wurden sichergestellt. Gegen den Radfahrer wird nun ermittelt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Samstagnacht, gegen 22.40 Uhr, kam es am Niemöllerplatz in Weißenfels zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein Radfahrer stürzte. Grund des
Sturzes könnte sein Atemalkoholwert von mehr als 3,2 Promille gewesen sein. Der 30-jährige Radler aus Weißenfels wurde dann unverletzt zur Blutprobenentnahme in eine Weißenfelser Klinik gebracht. Nun erwartet den Mann ein Strafverfahren.