Polizeirevier Burgenlandkreis

Polizeirevier Burgenlandkreis
von 24. März 2019

Brand

Tröglitz – Ein nicht mehr genutzter Hundezwinger und ein Carport brannten am Samstag gegen 12:30 Uhr auf einem Gartengrundstück und wurden hierbei vollständig zerstört. Eine daneben befindliche Laube wurde durch das Feuer beschädigt. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf ca. 15.000 Euro beziffert. Zehn Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Zeitz waren im Löscheinsatz. Zur möglichen Brandursache können keine Angaben gemacht werden.

Verkehrsunfälle mit Personenschaden

Laucha – Am 24.03.2019 gegen 01:25 Uhr überholte auf der B 176 ein aus Richtung Laucha kommender Suzuki nach dem Bahnübergang einen BMW. Im Überholmanöver bemerkte der Suzukifahrer einen entgegenkommenden Fußgänger und lenkte nach rechts, um eine Kollision mit der Person zu verhindern. Beide Fahrzeuge prallten seitlich zusammen. Der Fußgänger wurde dennoch vom Außenspiegel des Suzuki erfasst und verletzt. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fußgänger alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm 2 Promille. Der Mann wurde mit einer Fraktur stationär in ein Krankenhaus aufgenommen. Der Fahrer des Suzuki (32) und die BMW-Fahrerin (35) wurden nicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Zeitz – Auf dem Gelände einer Tankstelle wurde am 23.03.2019 gegen 16:41 Uhr eine Seniorin angefahren, als der19-jährige Fahrer eines Citroen rückwärts an eine Tanksäule fahren wollte. Die 71-Jährige stürzte und erlitt eine Wunde am Kopf. Sie kam in ein Krankenhaus.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Bad Kösen – Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Salinenstraße parkten am 22.03.2019 gegen 16:35 Uhr zwei PKW aus gegenüberliegenden Parkbuchten gleichzeitig rückwärts aus. So kam es, dass der VW und der Hyundai jeweils mit dem Heck zusammenstießen. Die Schadenshöhe ist bislang nicht bekannt.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Naumburg – Eine Streife bemerkte am Samstag gegen 21:00 Uhr einen BMW ohne Licht in der C.-W.-Gehring-Straße und hielt diesen an. Bei der Kontrolle wurde Alkoholgeruch beim Fahrer bemerkt. Ein Test ergab 1,94 Promille Atemalkohol. Dem 32-Jährigen aus der Domstadt wurde eine Blutprobe im Krankenhaus abgenommen und ein Verfahren gegen ihn eingeleitet.

Keine Fahrerlaubnis

Zeitz – Polizeibeamte stellten bei der Kontrolle eines Skoda am 23.03.2019 gegen 20:00 Uhr am Stiftsberg fest, dass der 51-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist.