Polizeirevier Burgenlandkreis

Polizeirevier Burgenlandkreis
von 4. Juli 2021

Schwerer Verkehrsunfall

Freitag, 14.15 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße 87 zwischen Röcken und Lützen am Kreuzungsbereich der Landesstraße 188 ein schwerer Unfall. Eine 43-jährige VW-Fahrerin befuhr die Bundesstraße 87 aus Richtung der Bundesautobahn 38 und beabsichtigte auf die Landesstraße 188 in Richtung Bothfeld zu fahren. Auf der Bundesstraße 87 fuhr ein 47-jähriger Kradfahrer, der vorfahrtsberechtigt war. Es kam zum frontalen Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen, infolgedessen der Kradfahrer schwerstverletzt in eine Klinik geflogen werden musste. Die 43-jährige Autofahrerin wurde leichtverletzt mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von circa 13.000 €. Zum Einsatz kamen die freiwillige Feuerwehren der Gemeinden Röcken, Michlitz und Bothfeld mit drei Fahrzeugen u. dreizehn Kameraden, ein Rettungswagen, ein Notarzt sowie ein Rettungshubschrauber. Eine Verkehrswarnmeldung wurde für 14.23 Uhr bis 16.04 Uhr abgesetzt. Es erfolgte eine sehr umfangreiche Verkehrsunfallaufnahme.

Ohne Versicherung auf Tour

In Naumburg, Krumme Hufe, haben Polizisten am Freitagabend, 20.30 Uhr einen 15-jährigen Fahrer eines Elektrokleinstfahrzeuges angehalten und kontrolliert. Das Versicherungskennzeichen war nicht mehr gültig. Jetzt ermittelt die Kripo wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Die Erziehungsberechtigten erhielten Kenntnis.

Drogen dabei

Ein 35-Jähriger wurde in der Freitagnacht, 22.30 Uhr im Stadtpark von Naumburg als Fußgänger kontrolliert. Der Mann hatte Drogen dabei, die beschlagnahmt wurden.

Kurz vor Mitternacht zu Samstag ist in Naumburg am Hauptbahnhof ein 17-Jähriger kontrolliert worden. Der Fußgänger hatte ebenfalls Drogen dabei, die beschlagnahmt wurden.

Ein 20-jähriger Radler ist in Naumburg, Lindenring, am Samstag, gegen 00.25 Uhr angehalten und kontrolliert worden. Auch er hatte Drogen bei sich, die beschlagnahmt wurden. Nötige Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden in den beiden Fällen eingeleitet.

Ertappt

Weil an einem Auto eines 41-Jährigen am Freitagabend, gegen 21.00 Uhr in Zeitz, Klosterstraße falsche Kennzeichen angebracht waren, wurde der Mann in seinem Wagen kontrolliert. Diese Kennzeichen gehören, den Ermittlungen zufolge, an ein anderes Fahrzeug. Sie wurden sichergestellt. Zudem lag gegen den Herrn ein Haftbefehl vor. Er ist zunächst nach Halle (Saale) in den Zentralen Polizeigewahrsam gebracht worden. Am Samstagvormittag erfolgte eine Haftrichtervorführung am Amtsgericht in Weißenfels. Die zuständige Ermittlungsrichterin erließ und verkündete Haftbefehl. Der Mann wurde zunächst einer Spezialklinik zugeführt.

Unter Alkohol am Steuer

In der Weimarer Straße von Naumburg kontrollierten Polizisten Samstag, gegen 01.20 Uhr einen 22-jährigen Autofahrer. Ein Atemalkoholtest ergab, dass der junge Mann mehr als 1,1 Promille intus hatte. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet du in einer Klinik von Naumburg durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt. Vorerst darf er keine Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr führen.

„Geisterfahrer“ auf der Bundesstraße 91 unterwegs

In der Sonntagnacht, 03.15 Uhr wurde durch Polizisten, die mit Sonder- und Wegerechten unterwegs waren, ein Geisterfahrer auf der Bundesstraße 91 festgestellt. Der 40-jährige Fahrzeugführer fuhr von der Selauer Straße aus Weißenfels kommend entgegen der Fahrtrichtung auf die Bundesstraße 91 auf und wurde gestoppt. Er hatte mehr als 2 Promille intus. Ein Drogenschnelltest zeigte an, dass der Mann auch unter Drogeneinfluss unterwegs war. Der Führerschein des Autofahrers wurde sichergestellt. Eine nötige Blutprobenentnahme erfolgte. Gegen den Fahrer wird nun wegen einer „Straßenverkehrsgefährdung“ ermittelt.